Individualität in all ihren Facetten auf der CREATIVA

Dortmund. Rund 650 internationale Aussteller präsentieren auf Europas größter Kreativmesse CREATIVA vom 13. bis 17. März in der Messe Dortmund die Produkttrends aus dem Kreativsektor. Neu ist in diesem Jahr die Trendfläche in Halle 4, auf der Besucher zentral an einem Ort und gebündelt die zehn Kreativtrends 2019 in Form von zahlreichen Produkten und Kreativexponaten von über 70 Ausstellern präsentiert bekommen. Hier können sie sich Ideen und Inspirationen für neue Kreativprojekte holen und auf der Messe selber auch direkt alle notwendigen Artikel dafür erwerben oder direkt in Workshops umsetzen. Hier ein Überblick über die aktuellen Kreativ-Trends.

„Trends entstehen aus Sehnsüchten und Wünschen, die durch einen Mangel ausgelöst werden.“- Gabriela Kaiser – Inhaberin TRENDagentur

Gemeinsames Anschneiden der CREATIVA & CAKE DREAMS-Torte, die der „TortenBoss“ eigens für die Pressekonferenz kreiert hat . Foto: Westfalenhalle Dortmund

Gemeinsames Anschneiden der CREATIVA & CAKE DREAMS-Torte, die der „TortenBoss“ eigens für die Pressekonferenz kreiert hat . Fotos: Westfalenhalle Dortmund

Die Kreativ-Branche ist in Bewegung. „Wir leben heute in einer Massenkonsumgesellschaft. Das Thema Kreativität ist deshalb so stark, weil die Menschen von Produkten umgeben sind, die total austauschbar sind. Weil wir aber alle Individuen sind, versuchen wir mit kreativem Schaffen gegenzusteuern, indem wir Produkte modifizieren oder selbst individuell gestalten. Zudem sind wir beruflich nicht mehr handwerklich aktiv. Was im Berufsalltag oft nicht möglich ist, wird in der Freizeit umso mehr verfolgt.“ so Gabriela Kaiser – Inhaberin TRENDagentur. Kreatives Arbeiten mit den eigenen Händen, bunten Farben und verschiedenen Materialien sorgt so für den perfekten Ausgleich zur Computerarbeit. Mit kreativen Projekten weg von Mainstream- Produkten und hin zur Individualisierung: Ein Thema, das jetzt in aller Munde ist – auch auf der CREATIVA 2019.

Aus Liebe zur Natur

Immer mehr Menschen sehnen sich heute als Gegentrend zur Urbanisierung nach mehr Natürlichkeit in ihrem Leben. In ihrer Freizeit zieht es sie in den Wald, sie fahren Ski in den Bergen, baden im See oder im Meer. Auch zu Hause und im Alltag wollen sie sich mit Materialien, Farben und Optiken umgeben, die in der Natur vorkommen. „Nature Love“ – die Liebe zur Natur – ist ein Trend, der sich in reduzierter Farbigkeit widerspiegelt, in veganer Kleidung und natürlichen Materialien wie Holz oder Kork. 

Hingucker auf der CREATIVA sind unter anderem die Korktaschen der AS Schmuckmanufaktur aus Mayen (Rheinland- Pfalz) oder Turnbeutel aus Lederpapier von Ilsens. Ebenso angesagt sind Blattmotive, zum Beispiel auf Stempeln, und natürlich die Trendfarbe des Jahres: Living Coral. Inspiriert von der Unterwasserwelt schenkt dieses kräftige und lebensbejahende, aber dennoch dezente Korallrot mit Orange- Nuancen viel Wärme.

Die Natur und das Thema Nachhaltigkeit spielen auch in der Ernährung, in Kosmetikprodukten sowie für Schmuck eine wichtige Rolle. Viele Menschen achten vermehrt darauf, Produkte aus nachhaltiger Herstellung zu kaufen, hinterfragen deren Anbau- und Produktionsprozesse, gestalten ihren Alltag insgesamt nachhaltiger und sagen so der Wegwerfgesellschaft den Kampf an. Einmachgläser werden wiederverwendet, „Coffee to go“-Becher aus Plastik gehören bei vielen bereits der Vergangenheit an.

Produkte wiederverwerten und ihnen so neues Leben einhauchen – das ist das Ziel des Trends „Eco friendly“. Das geschieht unter anderem durch Upcycling sowie durch den Einsatz ökologischer Materialien wie Blätter, Blüten oder Holz. Wie das am besten geht, zeigen zum Beispiel die Aussteller „Igel Paul“ und „ProNa“. Auch traditionelle und schon fast in Vergessenheit geratene Handarbeitstechniken wie Stricken, Klöppeln, Handspinnen und Sticken mit natürlichen Materialen erleben ein Revival und erscheinen in neuem Design auf den Laufstegen in aller Welt. Auf der neuen WERTE-Fläche der CREATIVA in Halle 6 zeigen zahlreiche Aussteller, wie aus traditioneller Handwerkstechnik exklusive Designerstücke werden. Wie das in der Praxis aussieht, präsentieren Studenten und Schüler in Modenschauen auf der Aktionsbühne in Halle 4. Ganz nach dem Motto: kreativ die Umwelt schonen – ein neuer Trend mit nachhaltigem Charakter. Das beweist auch der Fachverband Textilunterricht e.V. mit der Ausstellung T# KUNST – all.tag. Da wird ein großer gebrauchter Teebeutel getrocknet, entleert, geplättet und mit der Nähmaschine zu zwei- oder dreidimensionalen Gebilden zusammengefügt.

Flower Power – nicht nur an Ostern

Die Natur findet in diesem Jahr auch ihren Weg in Haus und Wohnung durch Blumen. Produkte mit Blumen und Blumen- Motive sind unter dem Motto „Flower Power“ derzeit eines der größten Trendthemen überhaupt. Frische Blumen in filigranen Vasen schmücken den Esstisch, bunte oder pastellfarbene Kränze an der Haustür heißen Gäste willkommen, florale Druckmotive zieren Stoffe oder Porzellan.

Auf Taschen gestickt, als Print auf Flaschen oder als Schmuck um den Hals: (Echte) Blüten finden sich überall, so auch auf der CREATIVA. Wie man Textilien, Decken oder Kleidung mit Blumen verziert, erfahren Besucher bei der Initiative für Quilt- und Textilkunst, und im Workshop von „Hobby Fun“ werden Blüten in Seifen verarbeitet. Aussteller „ChriSue“ aus Münster bringt außergewöhnliche Kränze und Deko-Ideen aus Kunstblumen zur Messe.

Auch zu Ostern sind Blumen voll in Mode. Unter dem Trend- Motto „Happy Easter“ zieren farbenfrohe Blumen sowie kreative Gestecke und Kränze das ganze Haus. Auf der CREATIVA zeigt Helen Hennig von „HobbyFun“ einen Minigarten für drinnen zum Thema Ostern, beim „Sachenmacher“ gibt es Bastelanleitungen für kleine Frühlingsgrüße, Filz-Eierbecher oder schnelle Osterhasen aus Papier.

Auf der Suche nach Harmonie und Ruhe

Tiere spielen auch die zentrale Rolle beim Trend „Cute Kawaii“: Rosafarbene Einhörner und Flamingos zieren schon lange Schmuckstücke, Tischdecken und Sofakissen und bilden einen emotionalen Kontrast zur technikgeprägten und mitunter kühlen Welt. Jetzt bekommen sie Konkurrenz: Lamas, Faultiere und Pandas könnten ihnen schon bald den Rang ablaufen. Sie finden sich auf Kissen, Tassen und Schmuckstücken. „Cute Kawaii“ erfüllt die Sehnsucht nach Harmonie, Ruhe und Frieden. Der japanische Begriff „Kawaii“ steht für „Niedlichkeit“.

In inspirierenden DIY-Projekten können Kreativ-Fans die Tiere auf der CREATIVA auch selbst gestalten. Papp-Kunst mit Lamas und Faultieren zeigt „Kunst & Kreativ“, und mit der neuen Technik der Diamond Dotz kommt die rosarote Glitzerwelt nach Hause, zum Beispiel mit der Kreativbox von „MyTinkerbox“. Ganz nach dem Motto: „No Drama with Lama“. Die kreativen Pakete liefern wunderschöne Kreativprojekte inklusive Idee, Material und Anleitung. Sie eignen sich auch für Kinder, die es lieben, mit ihren Händen etwas Eigenes zu schaffen. Eltern suchen stets nach neuen Techniken, mit denen sie ihre Kleinen erfreuen und zugleich fördern können.

Viele Firmen kreieren deshalb unter dem Leitgedanken „Creative Kids“ speziell auf Kinder abgestimmte Kreativsets mit denen sie nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen. Das junge Unternehmen „dot on“ (bekannt aus der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“) hat sich unter anderem auf Bilder spezialisiert, die mit bunten Klebepunkten gestaltet werden. Mit Kerstin Ploß von „DeinSockenMonster“ gestalten Kinder auf der diesjährigen CREATIVA ihre persönlichen Socken-Monster. Mehr Individualität geht nicht!

Kreatives Gestalten für Ungeduldige

Besucher erleben auf der neuen WERTE-Fläche in Halle 6 hautnah traditionelle textile Handarbeit, wie z.B. das Klöppeln bei Martina Wolter-Kampmann (1.v.r.), und können dabei entdecken, wie modern und zeitgemäß das Thema ist.

Besucher erleben auf der neuen WERTE-Fläche in Halle 6 hautnah traditionelle textile Handarbeit, wie z.B. das Klöppeln bei Martina Wolter-Kampmann (1.v.r.), und können dabei entdecken, wie modern und zeitgemäß das Thema ist.

Gerade die jüngere Generation möchte in kurzer Zeit individuelle Produkte ohne viel Aufwand gestalten. Kein Problem, denn der Kreativ-Trend „Ratz Fatz“ etabliert neue und besonders schnelle Kreativ-Techniken. Auf der CREATIVA werden Speed Baking oder XXL-Stricken vorgestellt. Im Pouring-Workshop von „Kreul“ wird Besuchern Acrylic Pouring nähergebracht – eine Maltechnik, die in den USA bereits enorm beliebt und auch in Deutschland stark im Kommen ist und mit der in kürzester Zeit bunte Kreationen entstehen.

Aus Alt mach Neu
Beim Trend „Pimp up“ erhalten alte Produkte einen modernen Touch und Neues eine individuelle Note. Wie das gelingt? Durch das sogenannte „Aufhübschen“, also das Verzieren alter oder auch neuer Dinge. Besonders gut verkörpert Stefanie Neumann mit ihrer Bremer Firma „Mustergültig Design“ diesen Trend. Sie baut wunderschöne Etageren und Lampen aus altem Porzellan – ein Hingucker auf Ess- und Beistelltischen sowie Kommoden.

Im Kreativ-Workshop „Pimp my Jeans“ erfahren Besucher der CREATIVA unter Anleitung von Nadja Glorius-Kröger, wie sie alten Jeans oder Turnschuhen mit bunten Patches neuen Glanz einhauchen. Die Floristin Brigitte Heinrichs zeigt, wie ausrangierte Weckgläser mit grünen Pflanzen und bunten Blumen dekoriert werden können, und auf der Aktionsbühne wird haushaltsüblicher Abfall im Handumdrehen in schöne Gebrauchsgegenstände verwandelt.

Mit Liebe zum Detail

Nicht nur der Inhalt eines Geschenks, auch die Verpackung zählt! Beim Schenken geht es heutzutage vielmehr um die Geste an sich, weniger um das Geschenk selbst. Dieser Effekt wird durch individuelle Verpackungen, Verzierungen oder hübsche Beschriftungen verstärkt, das Geschenk wirkt gleich noch viel wertiger und umso persönlicher. In Kraftpapier gewickelt und ganz puristisch mit etwas Leinenzwirn umgarnt, macht jedes Geschenk etwas her. Kurz vor dem Überreichen dann noch eine Blume oder einen Zweig zwischen Garn und Päckchen schieben – und fertig ist das liebevoll gestaltete Mitbringsel.

Den Trend „Verpacken & Dekorieren“ hat „Efco“ auf ein neues Level gebracht. Auf der CREATIVA gibt die bayerische Firma einen Workshop, in dem mit Stanzern und Falzbrett Verpackungen für jeden Anlass kreiert werden. Mit der Fimo- Modelliermasse von „Staedtler“ entstehen im Nu individuelle Geschenkanhänger. Die Anhänger aus Leder, Papier oder Buchenholz der Firma „DORTEX“ geben jedem Geschenk das perfekte i-Tüpfelchen.

Ein liebevoll ausgewähltes Geschenk, eine kreative Verpackung – was jetzt noch fehlt? Die passenden Worte. Per Hand aufgeschrieben, verleihen sie jedem Geschenk einen persönlichen Touch. Noch ein wenig mehr auf die Spitze treibt das der Kreativ-Trend „Lettering“. Es geht nicht nur darum, einen netten Gruß zu schreiben. Aus den Buchstaben wird vielmehr ein regelrechtes Kunstwerk geschaffen. Kein Kreativ-Fan kommt derzeit an dieser besonderen Art des Schreibens vorbei.

Im Unterschied zum einfachen Schreiben schenkt die Kunst des Buchstaben-Zeichnens jedem Buchstaben gleich viel Aufmerksamkeit. Ob Handlettering, Brush Lettering, Kalligraphy oder Bullet Journaling: Die verschiedenen Schreib-Arten eignen sich für Grußkarten, Geschenkanhänger oder kleine Notizen. Mit „Walltangling“ bietet „BeaBea“ einen Workshop an, in dem das Schön-Schreiben mit Zentangle, einer Form des meditativen Schreibens, verbunden wird. Und vom Frech-Verlag gibt es einen Workshop zum Thema Bullet Journaling.

Weitere Informationen:

www.messe-creativa.de www.facebook.com/creativa.dortmund

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