Immer mit der Ruhe

Lichtenau-Dalheim (lwl). Nahezu meditativ bringt das Bogenschießen Körper, Geist und Seele in Einklang – da hat die Todsünde „Zorn“ keine Chance. Auch deshalb wurde der Sport in den Klöstern des Barock praktiziert. Begleitend zur Sonderausstellung „Die 7 Todsünden“ findet am Wochenende, 5. und 6. September– im Kloster Dalheim jeweils von 10 bis 17 Uhr ein zweitägiger Kurs zum Langbogenbau statt. Die Teilnehmer fertigen einen voll funktionstüchtigen mittelalterlichen Langbogen wie zwei Pfeile. Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene und ist auch für Menschen mit geringer handwerklicher Erfahrung geeignet.

Eine Woche später, am Samstag, 12. September, heißt es dann ran an Pfeil und Bogen. Ob selbst gebaut oder mitgebracht spielt dabei keine Rolle. Auf dem weitläufigen Gelände unterhalb des Dalheimer Konventgartens erlernen die Teilnehmer Grundlagen und Feinheiten im Umgang mit dem Langbogen.

Die Kurse sind ein gemeinsames Angebot der Dalheimer KlosterSchule und der Paderborner „Bogenzeit“.

Die Gebühr für den Bogenbaukurs liegt bei 195 Euro pro Person inklusive Material, Museumseintritt und -führung. Anmeldeschluss ist Freitag, 21. August. Die Teilnahme am Bogenschießkurs kostet 69 Euro pro Person (59 falls ein eigener Bogen mitgebracht wird). Anmedleschluss ist hier Freitag, 28. August.

 

Information und Anmeldung unter Telefon 05292 . 9319-224
www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org