Herbstschlemmerei: Kulinarische Erlebnisse an der Ostseeküste

Mecklenburgische Ostseeküste verführt mit Gourmettempeln, Fischerstuben und Hinterhofcafés / Zahlreiche „Gaumengipfel“ am Jahresende
Wo die Natur sich von ihrer schönsten Seite zeigt, birgt sie auch fantastische Produkte für Feinschmecker: Im Herbst lockt die mecklenburgische Ostseeküste mit einem großen Angebot an kulinarischen Offerten Genießer an die Teller. An exklusiven Orten wie dem Grand Hotel Heiligendamm werden Gaumen und Gemüt mit perfekt abgestimmten Aromen verzaubert, in alten Bäderbauten wie der Villa Astoria in Kühlungsborn warten außergewöhnliche Abende am Küchentisch und in idyllischen Cafés, etwa inmitten Wismars historischer Altstadt, genießen Gäste selbstgemachte Leckerbissen garniert mit einer Prise Hanse-Flair.
 
Frisch-vom-Kutter-_TZ-Wismar-Alexander-Rudolph

Frischer Fisch vom Kutter in Wismar (TZ Wismar/Alexander Rudolph)

„Die große Bandbreite regionaler Genüsse sowie die vielen bezaubernden Kulissen ziehen immer mehr Spitzenköche und Genussurlauber in ihren Bann“, sagt Anett Bierholz, Geschäftsführerin Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e. V. Herdakrobaten wie Mecklenburg-Vorpommerns Star-Küchenchef Ronny Siewert (Gourmet Restaurant Friedrich Franz, Heiligendamm) oder Tillmann Hahn (Gasthaus in der Villa Astoria, Kühlungsborn) bestimmen seit Jahren das hohe Niveau im Nordosten Deutschlands. Gemeinsam mit jungen Kreativen wie Oliver Schols (KOSI Restaurant & Weinwirtschaft, Heiligendamm) oder liebevollen Gastgebern wie Anke Leo-Becker, Betreiberin eines außergewöhnlichen Ladencafés auf der Insel Poel, vermitteln sie regionale Küche auf gänzlich unterschiedliche Weise. Fast immer auf der Speisekarte steht jedoch eine Zutat: frischer Fisch. Die leckere Meeresgabe wird an der Ostseeküste Mecklenburgs noch vielerorts allmorgendlich angelandet und in umliegende Restaurants – oder direkt in die Taschen von Urlaubern – verteilt.
 
Wer gute Küche mag und im Herbst an der mecklenburgischen Ostseeküste unterwegs ist, sollte in jedem Fall eine der zahlreichen kulinarischen Veranstaltungen der Region besuchen: Die Insel Poel feiert vom 13. Oktober bis 4. November 2018 die vierten Poeler Kohltage. Mehrere gastronomische Einrichtungen des Eilands bieten während der Aktionstage mit klassischen Kohlzubereitungen, aber auch mit neuen Kompositionen rund um das Herbstgemüse Gaumenfreuden an. Feine Geschmäcker und Kostproben von Spitzengastronomen serviert die etablierte Veranstaltung „Kühlungsborn kocht“ vom 2. November bis 8. Dezember 2018 im gleichnamigen Ostseebad. Sechs Köche aus sechs verschiedenen Restaurants verwöhnen dabei einen Monat lang mit erstklassigen Menüfolgen aus heimischem Wild und frischem Ostseefisch sowie in Workshops und bei inspirierenden Themenabenden ihre Gäste. Ein Muss für Gourmets – und für alle, die einer werden wollen – ist das kulinarische Gipfeltreffen „Ronny Siewert & Friends“ am 10. November 2018. Der mehrfach als bester Koch des Landes ausgezeichnete Küchenchef des „Gourmet Restaurant Friedrich Franz“ in Heiligendamm empfängt an diesem Tag befreundete Kochexperten aus ganz Deutschland, um Gästen einen außergewöhnlichen Abend im exklusiven Ambiente zu bieten.
 
Weitere Informationen und kulinarische Veranstaltungen an der mecklenburgischen Ostseeküste gibt es unter www.ostseeferien.de.

 
Bugatti-THE_EUROPEAN_BRAND_Anzeige