Halbinsel Fischland-Darß-Zingst

Strand ZingstAttraktiver Ferienort voll traditionellem Charme

Von Klaus Ottenberg
Fotos: Claudia Holtmann

Bielefeld/Zingst (KO). Das Ostseeheilbad Zingst ist die östlichste Gemeinde der reizvollen Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst und liegt eingebettet zwischen Ostsee und Bodden inmitten des Nationalparks „Vorpommersche Boddenlandschaft“. Zingst ist ein attraktiver Ferienort voll traditionellem Charme in einem modernen und gleichzeitig bezaubernden Ambiente. Sie finden hier endlose feinsandige Strände und eine einmalige nahezu unberührte Naturlandschaft, die auf dem sehr gut ausgebauten, vielfältigen Rad- und Wanderwegenetz zu ausgedehnten Erkundungstouren per pedes, mit dem Rad oder der Kutsche einlädt. Strand mit Seebruecke ZingstDas OWL-Journal war für Sie in und um Zingst unterwegs und berichtet über diese reizvolle Halbseeinselkette.

Die schmale Landzunge zwischen Meer und Bodden gehört mit seinen Flach- und Steilufern, Strandseen, Buchten, Nehrungen, Dünen, Stränden und Windwatten zu den schönsten und abwechslungsreichsten Landschaften des Landes. Ein Kronjuwel der Natur, das durch den Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ streng geschützt wird.

Seebruecke Zingst

Windflüchter geben dieser Region ihre Wildheit und lassen auch im friedlichsten Sommer ahnen, wie sehr die Bäume oben auf dem Steilufer hier im Winter mit den Launen der Natur kämpfen. Vor allem Maler und Dichter, Wissenschaftler und Denker schätzten die Urwüchsigkeit. Mit Pinsel und Farbe, in Gedichten und Geschichten, bannten sie die rauhen Naturgewalten auf Leinwand und Papier. Seither legt man hier großen Wert auf alles Ursprüngliche. Neue Häuser erhalten heute noch zumeist Schilfdächer, glatt geputzte Fassaden, durchaus kräftige Anstriche und manchmal reich verzierte Türen.

Nationalpark Zingst_1Im Frühjahr und im Herbst ziehen vor allem die Zugvögel die Blicke der Besucher auf sich. An manchem Abend sind hunderttausende Kraniche, Enten, Gänse, Möwen und Schwäne in riesigen Pulks über der Boddenlandschaft unterwegs. Ein immer wieder faszinierendes Schauspiel.

Wer je auf der Halbinsel weilte, und sei es nur zum Baden, kann sich diesem unwiderstehlichen Zauber, dem spröden Charme der ungebändigten Strände und der wettergegerbten Wälder kaum entziehen.

Nationalparktage ZingstNationalpark Zingst

Am 03.10. bis 04.10.
Vom 03.10 bis 04.10.2015 erhalten alle interessierten Besucher und Naturliebhaber die einmalige Möglichkeit, Angebote der besonderen Art zu erleben.

Mitarbeiter des Nationalparkamtes Vorpommern führen mehrmals täglich in die Naturwelt rund um den Zingst. Diese nur zu den Nationalparktagen angebotenen, geführten Wanderungen in die Kernzone, dem Herzen des Nationalparks, ermöglichen ein intensives Kennenlernen und individuelles Erleben der Flora und Fauna, die diese Landschaft charakterisieren. Desweiteren können sich die Gäste über die Küstenveränderungen auf dem Ostzingst sowie über die Zingster Abwasseraufbereitung informieren.

Kulinarische Köstlichkeiten, Filmvorführungen und zahlreiche Aussteller runden das Programm ab, Kunsthandwerker präsentieren ausgewählte Werke.Nationalpark Zingst_2

Eine Vielfalt an Informationen zum Urlaub in Zingst, Ausflügen, Fotografie, Gastronomie, Übernachtungen, Kunst, Kultur, Sport und Spiel und Veranstaltungen, gibt es in der Tourismuszentrale Zingst.

Tourismusinformationen:
Kurhaus
Seestraße 57
täglich von 09.00 – 21.00 Uhr
Tel 03 82 32 8 15 80
E-Mail: tourismusinformation@zingst.de

Zimmervermittlung Zingst
Am Bahnhof 1
Mo – Fr 10.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr
Tel 03 82 32 8 15 21
E-Mail: info@zingst.de