Gütersloh quizzt – Eine Stadt im Ratefieber

Kneipenquiz_150Gütersloh. Claudia schaut angestrengt auf den Zettel, der vor ihr auf dem Tisch liegt. Auch die anderen in Claudias Gruppe „Streberei“ grübeln. Kurz beraten sich die Freunde, doch irgendwie können sie sich nicht einigen. Andere Gruppen haben sich schon entschieden und stoßen fröhlich auf ihren vermeintlichen Erfolg an. Manchen geht es genau wie Claudias Team. Da kommt Quizmaster Philipp Fleiter vorbei, lehnt sich an den Tisch: „Na, Team Streberei? Das ist doch genau eure Frage: Wie heißt MacGyver mit Vornamen? Abgucken ist verboten.“ Schließlich schreibt Claudia dann doch eine Antwort auf, weiter zur nächsten Frage. Ob es die richtige war, sieht man dann nach der Auswertung der letzten Runde.

Das Gütersloher Kneipen-Quiz: Was vor etwa einem Jahr als Spaß um Joko Winterscheidt und seinen Kumpel begann, ist mittlerweile immer noch Spaß – jedoch auf ganz neuem Level. Mit Radiomoderator und Buchautor Philipp Fleiter ging das Quiz im Frühjahr 2014 in die nächsten Runden und begeistert mittlerweile einmal pro Monat mehr als 200 Besucher in der Gütersloher Weberei. Schon nach kurzer Zeit musste Quiz vom Wintergarten des Kulturzentrums auf den gesamten gastronomischen Bereich ausgeweitet werden, um dem Andrang der Teams gerecht zu werden. Seitdem folgten viele Abende mit Gästen von 10 bis 75 Jahren, vielen Lachern, Teamwork und vor allem jeder Menge Spaß. „Am schönsten für mich ist, wie die Leute alle mitgehen, egal ob jung oder alt: Das Kneipenquiz hier ist viel mehr als stumpfes Fragen vorlesen – eigentlich ist es eine Stand Up Performance mit Quiz!“ freut sich Moderator Philipp Fleiter, „Aber am Ende geht es natürlich um jeden Punkt – da sind unsere Teams schon sehr ehrgeizig!“ Dafür schreibt der Moderator jeden Monat mit seinen Kollegen Luise Winkler, Joko Winterscheidt und Tim Böning frische Fragen, viele davon mit regionalem Bezug. „Uns ist es wichtig aktuell, regional und westfälisch schlüpfrig zu sein“, so Luise Winkler. „Fragen aus der Retorte funktionieren nicht, mittlerweile wissen wir ganz genau, was der Gütersloher Quizzer will. Deshalb werden alle Fragen selbst erfunden und sogar oft noch tagesaktuell ausgetauscht. Das ist das, was den Leuten besonders gut gefällt!“

Nach über einem Jahr Weberei-Quizgeschichte ist das „Handmade Quiz“ auf neuem Kurs: Einerseits soll das Quiz als Open-Air Veranstaltung Mitte August auf der Freilichtbühne im Mohns Park stattfinden, die drei Macher wollen aber unter dem Namen „Quiz-Kombinat“ auch neue Wege gehen, mit dabei auch Joko Winterscheidt als zweite prominente Kraft im Team. Dabei sollen individuelle Quizrunden für Firmen, Vereine, Familien und Freunde entstehen. Dabei stellt das Quiz-Kombinat die Moderatoren oder macht auch eine gewünschte Person, zum Beispiel den Chef der Firma, zum Quizmaster. Alle Fragen werden dabei individuell auf die Veranstaltung zugeschnitten. Das Ganze kann auf iPads, mit Hilfe von Buzzern oder aber ganz klassisch, mit Stift und Zettel, stattfinden – letztlich geht es nur um eins: die Leute zum Lachen zu bringen.

„Wir wurden mit Anfragen überrannt, ob es nicht möglich sei, unser Quiz auch auf anderen Plattformen zu präsentieren.“ so Tim Böning, einer der Fragenautoren und Mitbegründer der Raterunden. Mit ihrem Quiz-Kombinat bekommt nun jeder sein eigenes Quiz, die Vier freuen sich über Anfragen.

Am 10.4. geht das Quiz in der Weberei in Gütersloh in die nächste Runde.

Mehr Informationen gibt es hier: www.quiz-kombinat.de

Foto: der Veranstalter