Große Sause und tolle Preise für Leseratten

Abschlussparty SLC 15Lemgo. Der SommerLeseClub der Stadtbücherei Lemgo ist vorüber und er war ein toller Erfolg! Allen Beteiligten, ob Lesern oder Zuhörern hat der Lese- und Erzählsommer sehr viel Spaß gemacht. Über 1000 Bücher verschlangen die Kinder und Jugendlichen über die Sommerferien. 129 Zertifikate für mindestens 3 gelesene Bücher konnten am Ende für die erfolgreiche Teilnahme ausgestellt werden. Den Schlusspunkt der Leseförderaktion setzte die Abschlussparty, die am vergangenen Freitag im neuen AWO-Jugendzentrum „KastanienHaus am Wall“ in Lemgo stattfand.

 

Über 80 Kids kamen zusammen und hatten einen Riesenspaß mit Jens Heuwinkel und seiner großen Sauresani-Sause. Bereits zuvor hatten sich Diplom-Bibliothekarin Petra Beck und stellvertretende Bürgermeisterin Veronika Sauerländer herzlich bei allen bedankt, die den SommerLeseClub möglich gemacht haben: Für die vielen neuen Schmöker sorgten die Hauptsponsoren – das Angebot konnte ergänzt werden durch die Spenden von zahlreichen privaten Buchpaten. Darüber hinaus haben fast 40 ehrenamtliche Zuhörerinnen und Zuhörer das Team der Stadtbücherei Lemgo tatkräftig unter-stützt.

Zum Abschluss sorgte eine Verlosung von vielen attraktiven Sonderpreisen für Spannung – Hauptpreis war in diesem Jahr ein E-Book-Reader. Im Anschluss konnten sich die Jugendlichen ihre wohlverdienten Urkunden abholen. Diplom-Bibliothekarin Petra Beck von der Stadtbücherei ist hochzufrieden mit der Aktion: „Wir freuen uns, dass wir mit dem SommerLeseClub während der Sommerferien eine Aktion bieten können, die so gut angenommen wird.“

Foto (c.) : Stadtbücherei Lemgo