Graffitifestival Uni Bielefeld

Bielefeld. An der Universitätsbaustelle beginnen am 20. Juni 2015 die ersten Malaktionen im Rahmen von 123hoch2. Lokale Künstlerinnen und Künstler gestalten am 20. und 21. Juni einzelne Flächen der großen Trennwand in der Universitätshalle. Am Samstagabend gibt es eine Filmpremiere zu Graffiti in China. „Uns ist die enge Zusammenarbeit mit der Bielefelder Szene immer sehr wichtig gewesen. So macht es für uns auch Sinn, dass die Locals auch in der Uni den Anfang machen“, so Christian Müller, Mitorganisator und Kulturreferent des AStA.

Am Samstag, den 20. Juni hat um 21 Uhr Rahmen des Begleitprogramms feiert der Dokumentarfilm Spray Paint Beijing Deutschland-Premiere. Der Film vom Lance Crayon beleuchtet die noch junge Graffiti-Szene in Peking und behandelt auch die Frage, wie in China mit diesem Phänomen gesellschaftlich und politisch umgegangen wird. Im Anschluss an die Open-Air Vorführung können zwei Experten für Graffiti in China befragt werden. „Mittlerweile wissen ja Viele so einiges über China. Bei Graffiti mussten aber selbst wir erst mal passen. Wir freuen uns, mehr Eindrücke über das globale Phänomen Graffiti in Bielefeld präsentieren zu können!“ meint die Mitorganisatorin Rahel Grothus.

Die Wand in der Universitätshalle sollte eigentlich nur Studierende und Angestellte vor Baulärm und Schmutz schützen, durch 123hoch2 wird sie nun zum ästhetischen Highlight im oftmals tristen Betonbau. Durch die Kooperation von Universitätsleitung, dem Team des Graffiti-Festivals 800hoch2 und dem AStA wird die großformatige Trennwand in der Universitätshalle von internationalen Künstlern bemalt. Für die Gestaltung wurden international renommierte Künstler wie Roid (London), SatOne (München), Sepe & Chazme (beide Warschau) und Johannes Mundinger & Elias Errerd (beide Berlin) eingeladen, denen nun live bei der Arbeit zugeschaut werden kann. Nach dem mit 300 Gästen gut besuchten Auftakt am 5. Juni mit dem Film ‚Hello my name is – German Graffiti’ können nach den Gestaltungen durch lokale Künstlerinnen und Künstler am 20. und 21. Juni die größten Malaktionen vom 2.-12. Juli besucht werden. Am 10. Juli wird im Forum auf der Abschlussparty ‚Beat Streets feat. Sommerfestival’ zu Funk, Soul und Hip Hop gefeiert.

Die Veranstaltungen im Überblick:

(05.06.; 21 Uhr Eröffnung und Open-Air-Kino: ‚Hello my name is – German Graffiti’

Anschließend Gespräch mit Regisseur Stefan Pohl.)

20.06.; 21 Uhr Open-Air-Kino: „Spray Paint Beijing“

Anschließend Gespräch mit der Graffiti-Künstlerin und Herausgeberin des Graffiti-Magazins ‚Invasian’ aus Hong Kong, Redy, und Norbert Kirbach, der im Rahmen seiner Magisterarbeit am Goethe-Institut zu Graffiti in Peking geforscht hat.

21.06. Malaktion: ‚Redy’, Norbert Kirbach und lokale Graffiti-Künstler.

02.-04.07. Große Malaktion: SatOne & Roid

05.07.; 21 Uhr Open-Air-Kino: „Art War“

07.-09.07. Große Malaktion: Johannes Mundinger & Elias Errerd (xX-crew)

10.07. Abschlussparty: „Beat Streets“ im Forum (Soul, Funk, Hip Hop)

10.-12.07. Große Malaktion: Sepe & Chazme