Freibad – Saison startet am 15. Mai

Büren/Harth/Weiberg. Nun ist es bald soweit: endlich steht der Sommer vor der Tür und die Freibadsaison kann wieder losgehen. Das Team der Freibäder in Büren und Harth/Weiberg freut sich bereits auf die kommende Saison und bereitet die Bäder in diesen Tagen für die Öffnung vor, denn am Montag, 15. Mai, werden in Büren und in Harth-Weiberg die ersten Schwimmer erwartet. Das Babyplanschbecken in Büren kann allerdings erst nach Sanierungsarbeiten Ende Mai zur Nutzung freigegeben werden.

Freibad-Büren

Bevor das Wasser in die Becken gelassen werden konnte, mussten noch letzte Ausbesserungs- und Reinigungsarbeiten erledigt werden: Die Becken müssen komplett gereinigt, einige Fliesen nach dem Frost ersetzt werden. Die Füllung der Becken dauert anschließend bis zu sechs Tage, die Aufheizung noch einmal ca. drei bis vier Tage. „Da das Wasser aus der Afte zur Wärmerückgewinnung genutzt wird, muss dieses beim Aufheizen des Wassers eine Temperatur von ca. 11 ° C vorweisen“, weiß das Team des Bäderpersonals. Aber auch die Rasenanlagen, die Beckenabgrenzungen sowie die Bänke oder auch die Rutsche und die Sprungtürme wollen gepflegt werden.

„Die Vorbereitungen für eine schöne Saison laufen sowohl in Harth/Weiberg als auch in Büren auf Hochtouren, wir wünschen uns jetzt nur noch richtig schönes Wetter“, ist sich das Bäderteam einig.

Die Eintrittspreise und Öffnungszeiten in der kommenden Saison bleiben unverändert. Außerdem werden auch in diesem Jahr die Saisonkarten während der Sommerferien in den Kommunen Anröchte, Büren, Erwitte, Geseke, Rüthen und Salzkotten gegenseitig anerkannt.