Freibad – Saison startet am 13. Mai

Freibad – Saison startet am 13. Mai

Bielefeld. Nun ist es bald soweit: der Sommer steht vor der Tür und die Freibadsaison kann wieder losgehen. Das Team der Freibäder in Büren und Harth/Weiberg freut sich bereits auf die kommende Saison und bereitet die Bäder in diesen Tagen für die Öffnung vor, denn am Freitag, 13. Mai, werden in Büren die ersten Schwimmer erwartet. Das Freibad Harth-Weiberg öffnet anschließend zeitnah, je nach Witterung.

Doch bevor das Wasser in die Becken gelassen werden konnte, mussten noch letzte Ausbesserungs- und Reinigungsarbeiten erledigt werden: Die Becken müssen komplett gereinigt, einige Fliesen nach dem Frost ersetzt werden. Die Füllung der Becken dauert anschließend bis zu sechs Tage, die Aufheizung noch einmal ca. drei bis vier Tage.

Da das Wasser aus der Afte zur Wärmerückgewinnung genutzt wird, muss dieses beim Aufheizen des Wassers eine Temperatur von ca. 11 ° C vorweisen“, weiß das Team des Bäderpersonals. Aber auch die Rasenanlagen, die Beckenabgrenzungen sowie die Bänke oder auch die Rutsche und die Sprungtürme wollen gepflegt werden.

Die Vorbereitungen für eine schöne Saison laufen sowohl in Harth/Weiberg als auch in Büren auf Hochtouren, wir wünschen uns jetzt nur noch richtig schönes Wetter“, ist sich das Bäderteam einig.