Frei Plätze im Mindener Museum

Mindener Museum BuchdruckMinden. Im Mindener Museum sind in den Osterferien noch Plätze frei. Am 29. und 31. März, jeweils von 9-12 Uhr lädt das Museum Kinder ab 5 Jahren zu einer spannenden Suche nach dem Ursprung von Osterhase, Eiern und CO ein. Wieso verzieren wir überhaupt Eier, warum bringt ein Hase die Ostereier und wer kam auf die Idee Schokoladeneier herzustellen? Gemeinsam suchen die Kinder im Museum nach Antworten. In der Kabinettausstellung „Die süßeste Verführung“ erzählen Formen, Ausstecher und andere Back- und Konditorenwerkzeuge von der einstigen Süßwarenherstellung. Im Anschluss modellieren die Kinder eigene (süße) Kunstwerke.

Kinder ab 8 Jahren können am 24. März von 9-12 Uhr und am 30. März von 14-17 Uhr die Druckwerkstatt des Mindener Museums kennenlernen. Gemeinsam kommen sie dem Erfinder des Buchdrucks auf die Spur und probieren verschiedene Drucktechniken aus. Wie einst die Kupferstecher fertigen sie kunstvolle Drucke mit Radiernadel und Metallplatte, versuchen sich an einer alten Kopierpresse und stellen kunterbunte Kunstwerke mit Hilfe des Blockdrucks her.

Pro Kind kosten die Aktionen jeweils 10 €. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf max. 15 Kinder begrenzt. Um Anmeldung unter 0571-9724020 odermuseum@minden.de wird gebeten. Weitere Informationen unterwww.mindenermuseum.de. Auskunft erteilt Kristin Saretzki, Telefonnr.: 0571-9724021, k.saretzki@minden.de.

Foto: © Mindener Museum

BU: Kinder und Jugendliche im Museum