Frauen als Fach- und Führungskräfte gewinnen

Informationsveranstaltung „überzeuGENDER: Potentiale erkennen – Fachkräfte gewinnen“ am Donnerstag, 17. März im Paderborner Kreishaus

Kreis Paderborn. Firmen suchen Fach- und Führungskräfte. Der viel diskutierte Fachkräftemangel ist in einigen Branchen längst Realität. Dabei liegt das Glück oft so nah, hinter den eigenen Werkstoren. „überzeuGENDER: Potentiale erkennen – Fachkräfte gewinnen“, lautet das Thema einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 17. März, von 14 bis 16:45 Uhr im Paderborner Kreishaus. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie man insbesondere auch Frauen überzeugen kann, ihre Talente zu entdecken und Führungsverantwortung zu übernehmen. Veranstalter sind das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, die Servicestelle Wirtschaft der Paderborner Kreisverwaltung und die Gleichstellungsstelle des Kreises Paderborn. Der Eintritt ist frei.

Nach der Begrüßung und Einführung durch Landrat Manfred Müller und Nicola Sieksmeier vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL beginnt um 14:45 Uhr ein Vortrag der Marketing- und Kommunikationsberaterin Astrid Windfuhr. Die Referentin wird erläutern, wie man Frauen im Rekrutierungsprozess anspricht, „ohne dabei männliche Bewerber abzuschrecken“, wie sie betont. Mit dem Connext Mentoring Programm präsentiert Christina Zweigle, Personalleiterin der Connext Communication GmbH, ein gutes Beispiel aus der Praxis. Ziel des Programmes ist es, junge und technikinteressierte Frauen zu überzeugen, beruflich in der IT-Branche Fuß zu fassen. Zum Abschluss sind Referenten und Gäste eingeladen, gemeinsam über Ideen, Personalbedarf und Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren.

Mehr Infos im Internet: www.kreis-paderborn.de.