Foyer des Bertelsmann Corporate Centers erstrahlt in neuem Design

 Liz Mohn und Thomas Rabe beim ersten gemeinsamen Rundgang durch das neugestaltete Foyer des Corporate Centers von Bertelsmann in Gütersloh.

Liz Mohn und Thomas Rabe beim ersten gemeinsamen Rundgang durch das neugestaltete Foyer des Corporate Centers von Bertelsmann in Gütersloh. Foto: Bertelsmann

Gütersloh.  Der Eingangsbereich des Corporate Centers von Bertelsmann in Gütersloh ist in  achtwöchiger Bauzeit grundlegend modernisiert und digital aufgewertet worden. Wer die  Konzernzentrale des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens  betritt, findet sich nun in einem ebenso hellen und großzügigen wie kommunikativen  Ambiente wieder. So werden auf einer 13 Quadratmeter großen LED-Wand Videos und

Animationen aus der Bertelsmann-Welt gezeigt, tagesaktuell und in Kinoqualität. In eine  Seitenwand des Foyers wurden Vitrinen und ein Touchscreen eingelassen, um Highlights  aus der fast 185-jährigen Unternehmensgeschichte und aus dem aktuellen Geschäft zu  veranschaulichen. Weiße Wandverkleidungen, ein modernes Einlasssystem und ein  eleganter Empfangstresen sorgen für eine Willkommens-Atmosphäre.  Thomas Rabe, Vorstandvorsitzender von Bertelsmann, erklärte: „Das Ergebnis der  Umbaumaßnahmen spricht für sich. Das neue Design sowie die technischen Neuerungen  stehen uns gut zu Gesicht. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum, für  Internationalität und Vielfalt – als dies spiegelt sich jetzt auch in unserem Foyer wider.“ Der Großteil der Umbauarbeiten wurde unter der Leitung der Abteilung ‚Real Estate &  Services‘ mit Gütersloher Unternehmen durchgeführt.

Das Foyer des Corporate Centers von  Bertelsmann war zuletzt vor rund 25 Jahren umgebaut worden.  Das neue Einlasssystem im Foyer entspricht modernsten Sicherheitsanforderungen,  vermittelt dank vieler gläserner Bauteile aber einen transparenten und einladenden Eindruck. Die neue Seitenwandausstellung zeigt im historischen Bereich u.a. die Originalurkunde der  königlich-preußischen Regierung zur Errichtung einer Buchdruckerei für Carl Bertelsmann  aus dem Jahr 1835 oder auch das Cover des ersten Nummer-Eins-Hits aus dem  Bertelsmann-Musikprogramm: „Am Tag als der Regen kam“ von Dalida aus dem Jahr 1959.  In weiteren Vitrinen werden aktuelle Highlights aus dem Programm der Buchverlagsgruppe  Penguin Random House und des Magazinverlags Gruner + Jahr, ausgewählte  Fernsehprogramme sowie erfolgreiche Digitalangebote des Konzern präsentiert.  Via Touchdisplay können sich Interessierte zudem mehrsprachig durch ein interaktives 3D- Modell des sogenannten Bertelsmann-Traditionsraums navigieren, der die Lebenswelt der  Verlegerfamilien Bertelsmann und Mohn erfahrbar macht. Nur einen Klick weiter lädt die  Bertelsmann Social Cloud dazu ein, sich einen Eindruck von den zahlreichen Social-Media- Accounts aus der Bertelsmann-Welt zu verschaffen, die zusammen auf rund drei Milliarden  Follower kommen. Auch die Bertelsmann-Homepage, der Online-Geschäftsbericht und die  historische Vinyl-Collection von Bertelsmann lassen sich per Touchscreen erkunden.

image001-3