Förderverein unterstützt Jugendparlament

JupaFördervereinVereinsvorstandGütersloh. Bereits im Januar dieses Jahres hat sich der Verein zur Förderung der Jugendbeteiligung in Gütersloh e.V. (kurz: JuPa-Förderverein) gegründet. Nun wurde er auch offiziell im Jugendhilfeausschuss der Stadt Gütersloh vorgestellt. Der gemeinnützige Verein unterstützt die Förderung der Beteiligung Jugendlicher, insbesondere des hiesigen Jugendparlaments. Zudem erfüllt der Verein eine wichtige Rolle in der Vernetzung von ehemaligen und aktuellen Jugendparlamentariern. „Die Ideen werden allerdings auch weiterhin vom Jugendparlament kommen“, erklärte Jan Michael Goldberg, stellvertretender Vorsitzender, im Jugendhilfeausschuss. „Wir werden uns politisch nicht einmischen, sondern stärken die Strukturen im Hintergrund.“

Zur Schatzmeisterin wurde Vera Birthe Bleisch gewählt, die Schriftführung übernimmt der Protokollant Florian Baasner. Nachdem auch das Jugendparlament ihren Vertreter in den Vorstand berufen hat, kann die Arbeit nun losgehen. Das Jugendparlament entschied sich für seinen Sprecher Efrem Can. „Als Mitglied im Förderverein ist jeder willkommen, der die Jugendbeteiligung in Gütersloh unterstützen möchte“, so der Vorsitzende Nils Wittenbrink. Die Kontaktaufnahme ist möglich unter info@jupa-gt.de.

Foto: Der Vorstand des Vereins zur Förderung der Jugendbeteiligung in Gütersloh e.V. ist jetzt komplett: (v.l.) Michael Goldberg (Stellv. Vorsitzender), Vera Birthe Bleisch (Schatzmeisterin), Nils Wittenbrink (Vorsitzender), Florian Baasner (Protokollant), Efrem Can (JuPa-Vertreter)