FHM immatrikuliert weiter 25 chinesische Studierende im Pre-Studies Program

150318_Foto-ImmatrikulationBielefeld. Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) hat heute weitere 25 talentierte und hoch motivierte chinesische Abiturienten in das Pre-Studies Program (Studienkolleg) immatrikuliert. Als Studienanfänger aus der Volksrepublik China beginnen sie in diesen Tagen ihre einjährige studienvorbereitende Qualifikation, um die Zugangsberechtigung für ein anschließendes Studium in Deutschland zu erlangen.

25 neue Teilnehmer des Pre-Studies Program am Studienkolleg der FHM wurden heute in die Matrikel der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) aufgenommen. Sie wurden von  Prof. Dr. Richard Merk, Geschäftsführer der FHM, Prof. Dr. Anne Dreier, Rektorin der FHM, und Prof. Dr. Thomas Salmen, Leiter des Bielefelder Pre-Studies Program herzlich empfangen.

Seit November 2013 läuft das Pre-Studies-Program am Studienkolleg der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). In diesem Programm haben chinesische Abiturienten die Möglichkeit sich ein Jahr lang auf die sogenannte externe Feststellungsprüfung vorzubereiten. Diese muss von ausländischen Studienbewerbern abgelegt werden, um die Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland zu erlangen. Zunächst am Standort Schwerin gestartet, wurde das FHM-Studienkolleg im Oktober 2014 auch in Bielefeld eröffnet. Mit den 25 neuen Kollegiaten, lernen nun insgesamt 64 junge Chinesen an der FHM Bielefeld. Dabei steht der Erwerb der deutschen Sprache im Mittelpunkt.

Bestens betreut werden die Teilnehmer von einem Bielefelder Lehr-Team, das mit internationalen Erfahrungen, transkultureller Kompetenz und modernen Vermittlungsmethoden jeden Tag optimale Lernförderung initiiert. Die DaF-Lehrerinnen (Deutsch als Fremdsprache) Miriam Hoff, Louisa Angelakis und Britta Thomas beraten, koordinieren und betreuen die Studierenden in sämtlichen Fragen und Belangen rund um die Themen Studieren und Leben in Deutschland. Unterstützt werden sie außerdem von deutschen FHM-Studierenden. Sie begleiten ihre chinesischen Kommilitonen als Mentoren im (Hochschul-) Alltag und organisieren gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Wissenschaftlich und hochschuldidakrisch ist das Programm eingebunden in das Deutsch-Chinesische Mittelstands-Institut (DCMI), das an der FHM deutsch-chinesische Wirtschafts- und Wissenschaftskontakte pro-aktiv flankiert.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.fh-mittelstand.de/studienkolleg.