Festivalzeit in OWL

AStA-Sommerfestival 2015Paderborn. Auch in diesem Jahr ist die Sommerzeit in OWL mit etlichen Festivals besiedelt. Den Anfang der Festivalsaison machte das Asta Sommerfestival auf dem Campus  der Universität Paderborn. Rund 15.000 Studenten und Besucher jubelten den 20 Acts, die an verschieden Orten auf dem Campus verteilt, ihre Auftritte hatten. Mit dabei waren Rapper wie Ferris MC, MC Fitti und der Hauptact Samy Deluxe, der gegen 21.30 seinen Auftritt auf der Hauptbühne absolvierte.

Die Aufbauarbeiten gingen schon Tage davor los. Angefangen von Bierständen bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten (u.a. aus Ungarn), gab es viele Möglichkeiten, die Besucher bis 23 Uhr bei Laune zu halten. Laut Berichterstattungen des Teams der universitären Zeitung Universal, seien in den ersten Tagen des Vorverkaufes schon 5000 Tickets weg gewesen. Zwei Wochen vor dem eigentlichen Festivalstart am 03.06.2015, waren alle Karten aus dem Asta-Büro schon verkauft worden. Da die Karten heiß begehrt sind, versuchten Interessenten über diverse Wege noch eine letzte Karte zu ergattern. Folglich gab es hitzige Diskussionen auf internen Uniplattformen im Internet, wer zu welchem Preis seine Karte noch abzugeben hatte.

AStA-Sommerfestival 2015Laut Asta-Sprecher Dominik Nösner, ist das Sommerfestival „eines der besten Aushängeschilder für die Uni.“ Sogar Uni-Präsident Wilhelm Schäfer ist der Meinung, dass die „Party einen besonderen Flair hat.“ Deswegen wurde nach Abschluss des Festivals um 23 Uhr, bis in die Morgenstunden in den Fluren der Universität weiter gefeiert. Dank der ausgelassenen Stimmung legten DJs auch draußen auf der Bühne vor dem G-Gebäude weiterhin auf und verwandelten den Campus in ein Nachtfestival. Studentin Nicole Bacher fasst ihre Eindrücke zusammen, indem sie bestätigt „Super Stimmung. Geht gut ab hier.“

Weitere Infos und Interviews mit den Hauptacts gibt es unter: https://groups.uni-paderborn.de/universal/sites/default/files/universal_AStA-SoFe2015.pdf

Durch den Auftakt der Universität Paderborn in die Festivalzeit, zieht Bielefeld am 25.06.2015 mit dem ersten Campusfestival nach. Das finale Lineup steht auch schon fest und wird unterstützt mit Alligatoah, AnnenMayKantereit, Thees Uhlmann, Gentleman und vielen anderen.

campusfestival

Weitere Infos und Tickets gibt es unter: www.campusfestival-bielefeld.de

 

 

 

Foto 1: Das Publikum jubelt mit; Fotograf: Johannes Pauly

Foto 2: Mc Fitti auf der Bühne; Fotograf: Johannes Pauly

Bild 3: Flyer des Campusfestivals; (c) Blickpunkt Bielefeld