Festival rockt Nordlippe: Trotz Regen war RailRock-Festival ein Erfolg

Festival rockt Nordlippe_02Kreis Lippe. Nominierung für den Eurovision Song Contest, Finalist bei der Fernsehsendung „The Voice Of Germany“, als Vorband auf Tour mit Nena: Die Besucher des RailRock-Festivals in Dörentrup-Farmbeck bekamen am vergangenen Samstag richtig was zu sehen. Ab 12 Uhr spielten Bartosz, Jonas Pütz und Hey Miracle auf, im Anschluss sorgten Micha Moor, Klaas, Tweezy und die Bodybangers feat. Victoria Kern mit kräftigen Beats für ausgelassene Tanzlaune unter den Besuchern. Trotz zunächst guter Vorzeichen bereitete der Regen den Organisatoren am Festivaltag Schwierigkeiten. Sie hatten für diesen Fall zwar vorgesorgt und wichen auf den asphaltierten Parkplatz aus, trotzdem hielt sich die Sorge, dass sich wegen des Wetters keine Besucher einstellen würden. Diese Befürchtung blieb unbegründet: Obwohl insgesamt weniger Besucher kamen, als erhofft, konnte der Regen der Stimmung der rund 500 Jugendlichen nichts anhaben. „Die Jugendlichen ließen sich von dem Wetter nicht beeindrucken und feierten trotzdem ausgelassen. Das ist so nicht immer zu erwarten“, freute sich Nicole Wagener. „Dank des Einsatzes der Jugendlichen und der tollen und friedlichen Stimmung war das Festival ein echter Erfolg.“

Organisiert wurde das Festival durch rund 30 Jugendliche aus Nordlippe, die das Event im beschaulichen Dörentrup-Farmbeck aufBartosz (2)_02 die Beine stellten. „Es ist unglaublich, wieviel Herzblut die Jugendlichen in dieses Festival gesteckt haben und mit wieviel Begeisterung sie bei der Planung und Verwirklichung dabei waren“, freute sich Nicole Wagener von der Jugendförderung des Kreises Lippe, die die Organisation begleitet hat. Weitere Unterstützung kam von Michael Sander vom Westfälischen Kinderdorf Lipperland, der als offizieller Veranstalter mithalf. „Wir hatten mit den Jugendzentren des ,Vereins für Kinder- und Jugendarbeit Kalletal‘, dem ,Verein für Jugend und Kultur Extertal‘ und dem Jugendtreff ,Jugend unter Dampf‘ der Landeseisenbahn Lippe tolle Kooperationspartner, die bei der Planung sehr gut unterstützt und damit zum Erfolg des Projekts beigetragen haben“, resümierte Sander. Ob das RailRock-Festival eine Perspektive hat, wird beim dritten Lippischen Jugendkongress am 7. November Thema sein. „Bei dieser Gelegenheit werden wir gemeinsam überlegen, ob wir diese Veranstaltung nächstes Jahr erneut anbieten oder ob wir ein anderes Format auf die Beine stellen möchten“, erklärt Nicole Wagener.

Mit dem Sonderzug der Landeseisenbahn Lippe sowie mit Linienbussen konnten die Jugendlichen gratis bis zum Festivalgelände kommen. „Für das Festival haben wir die bestehenden Angebote des Busverkehrs genutzt und durch Nachtfahrten ergänzt. Erstmals fuhr ein Museumszug als Nachtexpress um 1 Uhr durch Nordlippe“, erklärte Jochen Brunsiek von der Landeseisenbahn Lippe.

BUZ: Die ersten Besucher trudeln ein: Das RailRock-Festival war aus Sicht der Organisatoren ein Erfolg.

Unter anderem traten die Lemgoer von „Bartosz“ auf, die auch für den Eurovision Song Contest nominiert waren.

Fotos: © Kreis Lippe Der Landrat