„Ferien in Minden – Heft“ liegt aus

Minden. Das Veranstaltungsheft „Ferien in Minden“ mit dem bunten Sommerferienprogramm wird ab sofort in allen Mindener Grundschulen verteilt und liegt im Rathaus, in den Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie bei der Stadtbibliothek und im Museum aus. Dieser bunte Ferienkalender verspricht den Mindener Kindern und Jugendlichen auch in diesem Jahr einen abwechslungsreichen Sommer. Wie aus dem Veranstaltungsheft ersichtlich, bieten die städtischen Jugendeinrichtungen wieder einmal in Kooperation mit dem Freizeitmitarbeiterclub Minden e.V. verlässliche Ferienspiele in den Sommermonaten an. Das Jugendhaus Alte Schmiede, der Kinder- und Jugendtreff Westside, das Jugendhaus Geschwister Scholl sowie das Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank wie auch die Hohenstaufenschule und das Gemeindehaus Leteln werden zum Ferienparadies für Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren.

Am Montag, den 29. Juni, starten die ersten elftägigen Maßnahmen. Täglich von 10 bis 17 Uhr (an einigen Stützpunkten ist sogar eine Frühbetreuung ab 7.30 Uhr möglich) werden Spiel, Spaß, Abenteuer, ein regelmäßiges warmes Mittagessen und spannende Ausflüge im Rahmen dieser Ferienspiele angeboten. Eine zweite Ferienspielrunde beginnt am 27. Juli und findet im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank, im Jugendhaus Geschwister Scholl sowie im Jugendhaus Alte Schmiede statt.

Für alle Ferienspiele ist der Anmeldebeginn am Donnerstag, den 30. April, um 19 Uhr. Ab 12 Uhr werden in den Einrichtungen nummerierte Platzmarken verteilt, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Die Anmeldungen erfolgen in dem jeweiligen Jugendhaus, in welchem die ausgewählten Ferienspiele stattfinden. Lediglich die Anmeldungen für die Ferienspiele im Gemeindehaus Leteln und in der Hohenstaufenschule erfolgen im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank. Kinder aus Nachbargemeinden können ab Montag, den 4. Mai, während der jeweiligen Öffnungszeiten angemeldet werden, sofern noch Plätze frei sind.

Zusätzlich zu den Ferienspielen gibt es noch weitere Angebote der Jugendeinrichtungen in den Sommerferien:

Vom 13. bis 18. Juli kann Zirkusluft geschnuppert werden: „Peppino Poppollo“, der Mindener Kinderzirkus, lässt sich hinter die Kulissen schauen. Kinder von sechs bis 15 Jahren können hier täglich von 13 bis 17 Uhr ihre Talente entdecken und im Anschluss, bei der Aufführung am 18. Juli, im Rampenlicht stehen. Hier ist ebenfalls eine Frühbetreuung ab 7.30 Uhr zusätzlich buchbar. Die Anmeldung hierfür ist ab sofort im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank möglich.

Auch in den Jugendhäusern Alte Schmiede und Geschwister Scholl findet neben den Ferienspielen für Kinder noch ein zusätzliches Jugendprogramm statt. Genauere Informationen hierzu gibt es in den Einrichtungen. Nicht nur die städtischen Jugendhäuser, sondern auch viele andere Institutionen im Stadtgebiet bieten den Kindern und Jugendlichen in den Sommermonaten ein umfangreiches Programm:

So heißt die Stadtbibliothek alle Kinder zum Thema „Wikinger – Mit den Nordmännern auf großer Fahrt“ herzlich willkommen. Eine spannende Rallye, eine Kreativwerkstatt und eine Olympiade erwarten die Kinder hier. Auch das Mindener Museum hat wieder tolle Ferienangebote vorbereitet. Kinder ab zehn Jahren haben bspw. die Möglichkeit, eine eigene Smartphone-Tasche aus Verpackungen zu entwerfen, Kinder ab acht Jahren können vier Tage lang die „Steinzeit hautnah“ erleben und Fünf- bis Zehnjährige alte Kinderspiele neu entdecken.

Zudem gibt es im Veranstaltungsheft Informationen rund um die Ferienangebote „Baseball-Camp“, „Sportkegeln“, „Sommerferienspiele der KSG“, „Ferien beim DJK“, „Tour durchs Moor“, „Fußballferienspiele“, „Radtour zum Potts Park“ und „Tennisferienspiele“ sowie die Termine für die Knax-Olympiade, das Knax-Fußball-Camp und „Club 4 Live on Tour“ der Sparkasse Minden-Lübbecke. Das Fazit lautet folglich: „Reinschnuppern lohnt sich!“ Das Veranstaltungsheft ist auch auf der Internetseite der Stadt Minden unter www.minden.de in der Rubrik „Familie & Soziales“ einsehbar und steht zum Download bereit.