Faszination Pferd – Bielefelder Reit- und Fahrclub e.V.

Burcu_OWLjDas OWL Journal durfte dank der großartigen Unterstützung des Bielefelder Reit- und Fahrclubs und  Christian Deharde einen Tag lang in die Welt der Schimmel, Füchse und Neuseeländer tauchen.

Bielefeld (26.08.2015). Die wunderschön abgelegene und imposante Anlage des Bielefelder Reit- und Fahrclubs e.V. mutet an einen verträumten Ferienreiterhof an. Ringsherum Natur, die Sonne strahlt und der Teutoburger Wald dahinter stimmen uns munter, als Annemarie und Cristian Deharde uns gutgelaunt begrüßen. Nachdem wir mit Helmen und festem Schuhwerk ausgerüstet sind, werden uns, wie Deharde lächelnd sagt, die „alten Hasen“ Sam (16) und Hardy (20) als unsere heutigen Lehrpferde vorgestellt. Große Erfahrung mit Pferden kann keiner vom OWL Journal Team vorweisen und umso freudiger waren wir, als uns gutmütige und neugierige Tierchen lustig entgegen schnuppern.

Sam und Hardy sind zwei von fünf professionell ausgebildeten Schulpferden. Die Tiere werden durch den Pferdewirtschaftsmeister und seiner ausgebildeten und studierenden Kollegin für den Umgang in der Reitschule vorbereitet und qualifiziert und müssen gewisse Kompetenzen vorweiseIm_Stall_OWLjn. Denn der Bielefelder Reit- und Fahrclub bietet nicht nur qualitativ hochwertigen Reitunterricht, sondern auch Sitz-/ Bewegungs- und Gesundheitsschulungen an.

Als erste Kontaktaufnahme, erklärt uns Deharde, werden wir zunächst das Bürsten, Hufe Kratzen, Striegeln und Satteln ausprobieren. Sam und Hardy lassen alles gelassen über sich ergehen und scheinen unsere geballte Aufmerksamkeit ziemlich zu genießen.  Auch die 21 anderen Pferde luken neugierig durch ihre Stalltüren und scheinen uns Neulinge zu begutachten.

Nachdem wir uns mit den entspannten, alten Hasen vertraut gemacht haben geht es endlich raus auf die Anlage. Deharde verrät uns, dass das noch lang nicht alles war. Der Reitclub verfügt über ein riesiges Gelände mitten durch den Teutoburger Wald und das Naturschutzgebiet, eine feste Sportspringanlage und natürliche Springhindernisse und nicht zu vergessen die große Reithalle. Mitglieder des Vereins und Reitschüler genießen die tolle Atmosphäre des Clubs und reiten wie echte Profis an uns blutigen Anfängern vorbei.

Peter_OWLjSchließlich wird es auch für uns ernst und wir dürfen endlich aufsitzen. „Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“, wusste schon Friedrich von Bodenstedt. Und recht hatte er! Auch Deharde erzählt uns, dass es ihm als Reitlehrer vor allen Dingen darum geht, die Faszination Pferd weiterzugeben und gerade Kindern und Jugendlichen nahezubringen. Der Kontakt zu dem Pferd, der selbstständige Umgang mit der Pflege der Tiere, die Bewegungsabläufe und das Entwickeln von Automatismen spielen hierbei eine große Rolle. Denn das Reiten sei eine „Bewältigung von Mehrfachaufgaben“ und eine Frage der Koordination vieler, gleichzeitig ablaufender Übungen.

Zunächst dürfen wir munter im Schritt reiten und einige kleinere Entspannungs- und Gymnastikübungen testen. Schließlich traben unsere Schulpferde los und wir kommen in den Genuss eines rundum Workouts. Wer hätte gedacht, dass Reiten auch so anstrengend sein kann – gemütlich treiben lassen geht aber anders! Dann lenken Deharde und Annemarie Sam und Hardy inklusive uns in Richtung Wald. Das freie Gelände ist atemberaubend schön und bietet den Gruppen in der Reitschule und den Vereinsmitgliedern eine beeindruckende Reiten_im_Wald_OWLjGelegenheit für ausgiebige Ausritte.

Deharde verrät uns, dass man für den Einstieg gerne einen Probereitkurs bei ihm buchen kann – und nach einigen Übungsstunden in die Gruppenstunde und mit zum Ausreiten in den Genuss des fantastischen Gelände kommt. Und wer es wirklich wissen will, kann jederzeit dem Reitclub beitreten und die Professionalität einer hochwertigen Reitschule und -anlage genießen.

Der Schnupperkurs beim Bielefelder Reitclub verging leider wie im Flug und damit viel zu schnell. Wir sind uns sicher, dass wir hier nicht zum letzten Mal waren. Und dass wir morgen sicherlich schlimmen Muskelkater haben werden! Wie teuer waren nochmal die Reitstunden?

Für weitere Informationen zum Bielefelder Reit – und Fahrclub e.V. hier klicken.

Foto1: Unsere Grafikdesign-Praktikantin Burcu reitet auf dem Schulpferd Hardy durch das fantastische Gelände;  ©Jürgen Riedel

Foto2: Burcu und Künstler Peter Schnathorst lernen das Satteln mit Hardy und Annemarie; ©Jürgen Riedel

Foto3: Peter wagt den Trab auf Hardy; ©Jürgen Riedel

Foto4: Redaktionspraktikantin Marleen reitet mit Schulpferd Sam und mit Christian Dehardes Führung durch das Gelände; ©Jürgen Riedel

Text: Marleen Damberg