Familienfest in der Stadtbücherei Lemgo

Lemgo. Am Samstag, 25. Juli 2015 wird in der Stadtbücherei Lemgo gefeiert. Am sogenannten „Familiensamstag“ warten zahlreiche Attraktionen auf die kleinen und großen  Besucher der Papenstraße. 40. Daher ist die Öffnungszeit auch verlängert von 10:00 bis 14:00 Uhr!

Zu den Attraktionen zählen Kinderschminken und ein Luftballonkünstler, der tolle Figuren aus seinen Ballonen fertigen kann. Die Vorlesepaten der Stadtbücherei werden verschiedene Geschichten vorlesen und bei gutem Wetter sorgt im Außenbereich eine Hüpfburg für Bewegung.  Und während die Kleinen von einer Station zur anderen gehen, können die Erwachsenen sich mit Urlaubslektüre versorgen, DVDs und Hörbücher für die Regentage auswählen oder sich über das Online-Angebot der Stadtbücherei informieren lassen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls  gesorgt: Der Förderverein der Stadtbücherei bietet Essen und Getränke an. Und selbstverständlich findet die ganze Zeit der gewohnte Büchereibetrieb statt.

Anlass für diesen „Familiensamstag“ ist ein Jubiläum: vor 25 Jahren im August 1990  hat die Stadtbücherei Lemgo Ihre alten Räumlichkeiten am Kastanienwall ausgezogen und hat das Gebäude in der Papenstraße bezogen. Um dies zu Feiern und als Dankeschön an die Lemgoerinnen und Lemgoer, die die Stadtbücherei über die Jahre hinweg begleitet haben, wird sogar doppelt gefeiert.

 Zum einen am kommenden Samstag mit dem Familienfest. Und am 28. August findet das Sommerfest des Fördervereins der Stadtbücherei im Lesegarten statt. Ab 19:00 Uhr sind alle Freude der Stadtbücherei eingeladen, sich unter dem Motto „Viele Klänge – eine Sprache“ an den verschiedenen Dialekten der deutschen Sprache zu erfreuen. Dabei steht natürlich der lippische Dialekt im Mittelpunkt.