Fahrradexkursion „Auf Zwei Rädern ins Grüne“

Radtour-1Detmold. Was wächst und lebt eigentlich noch im unmittelbaren Einzugsbereich einer Stadt wie Detmold? Wieviel Natur gibt es noch nach jahrhundertelanger Landschaftsgestaltung durch den Menschen? Antwort auf diese Fragen gibt der Ökologe Stefan Häcker bei einer Fahrradexkursion in die Randbezirke Detmolds  am kommenden Dienstag, dem 2. Juni 2015.

„Manchmal wundere auch ich mich, was es hier noch alles zu entdecken gibt“, gesteht Häcker am Ende einer seiner Exkursionen. Dabei zählt der Fachmann für die heimische Tier- und Pflanzenwelt sicherlich zu den besten Kennern der Natur rund um Detmold. Ob Schmetterling oder Vogel, ob alteingesessenes heimisches Kraut oder ausgewilderter exotischer Strauch: er weiß was in unserer Stadt und ihren Randbezirken sprießt und flattert.

„Die Stadt Detmold ist durch die Talauen von Werre und Berlebecke sowie durch Park- und Waldflächen eng mit der freien Landschaft verflochten“, erläutert er. Der stadtnahe Naturraum bietet reiche Gelegenheit zur Naherholung. Und dabei gibt es möglicherweise mehr an erstaunlichem Tier- und Pflanzenleben zu entdecken, als mancher vermutet. Gelegenheit dazu haben nunmehr alle Interessenten. Bei der von den Detmolder Umweltgruppen BUND und NABU im Rahmen ihrer monatlichen Infoabende angebotenen Fahrrad-Exkursion sind auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen. Treffpunkt ist am Dienstag, 02.06.15, um 19:30 Uhr, an der Volkshochschule Detmold, Krumme Straße 20. Bei der ca. 90minütigen Tour geht es ausdrücklich nicht um fahrradsportliche Leistung, sondern um gemütliches Naturerlebnis. Die Teilnahme ist kostenlos.