Freizeitpark baut auf – Baugenehmigung erteilt

Eröffnung ist für Freitag, 10. Juli, auf dem Großparkplatz am Gartenschaugelände geplant
 
Paderborn .Der Aufbau für den temporären Freizeitpark in Paderborn-Schloß Neuhaus kann starten. Bürgermeister Michael Dreier übergab am Gartenschaugelände im Beisein von Ulrike Heinemann, Vorsitzende des Betriebsausschusses und Ausschusses für Märkte und Feuerwehr, ihrem Stellvertreter Dieter Honervogt sowie Stadtmarketingchef Jens Reinhardt, Marktmeister Matthias Amediek und Christian Stork von der Schlosspark und Lippesee Gesellschaft die Baugenehmigung an Hans-Otto Bröckling, den Vorsitzenden des Paderborner Schaustellervereins, und an seinen Vorstandskollegen Bethel Thelen.
Die Baugenehmigung ist da - der Aufbau kann beginnen. Bürgermeister Michael Dreier übergab am Gartenschaugelände im Beisein von Ulrike Heinemann, Vorsitzende des Betriebsausschusses und Ausschusses für Märkte und Feuerwehr, ihrem Stellvertreter Dieter Honervogt sowie Stadtmarketingchef Jens Reinhardt, Marktmeister Matthias Amediek und Christian Stork von der Schlosspark und Lippesee Gesellschaft die Baugenehmigung an Hans-Otto Bröckling, den Vorsitzenden des Paderborner Schaustellervereins, und an seinen Vorstandskollegen Bethel Thelen. Foto: © Stadt Paderborn

Die Baugenehmigung ist da – der Aufbau kann beginnen. Bürgermeister Michael Dreier übergab am Gartenschaugelände im Beisein von Ulrike Heinemann, Vorsitzende des Betriebsausschusses und Ausschusses für Märkte und Feuerwehr, ihrem Stellvertreter Dieter Honervogt sowie Stadtmarketingchef Jens Reinhardt, Marktmeister Matthias Amediek und Christian Stork von der Schlosspark und Lippesee Gesellschaft die Baugenehmigung an Hans-Otto Bröckling, den Vorsitzenden des Paderborner Schaustellervereins, und an seinen Vorstandskollegen Bethel Thelen. Foto: © Stadt Paderborn

„In einem gemeinsamen Kraftakt haben viele Fachämter der Stadtverwaltung diese Baugenehmigung möglich gemacht“, so Michael Dreier. Er dankte in diesem Zusammenhang ausdrücklich dem Paderborner Stadtmarketing, insbesondere Marktmeister Matthias Amediek, der fast schon Tag und Nacht daran gearbeitet habe, aber auch dem Bauordnungsamt, der Feuerwehr, dem Stadtplanungsamt, dem Straßen- und Brückenbauamt, dem Ordnungsamt, dem Amt für Umweltschutz und Grünflächen, dem STEB und dem ASP. Sein Dank ging auch an den Kreis Paderborn und Straßen.NRW, die mit kurzfristigen Stellungnahmen maßgeblich mitwirkten. Der Bürgermeister bedankte sich auch beim TÜV Nord, der sich um die Bewertung des Lärms gekümmert habe und dem Architekturbüro RSK, das das Brandschutzkonzept erarbeitet habe. Beide Firmen hätten ihre Arbeiten innerhalb kürzester Zeit aufgenommen und mit einem für den Freizeitpark gutem Ergebnis abgeschlossen. Möglich werde der temporäre Freizeitpark auch durch die Schlosspark- und Lippesee-Gesellschaft, die das Gelände zur Verfügung stelle. Die Beteiligten hätten mit großem Engagement das Fundament gelegt, auf dem die Schausteller nunmehr aufbauen könnten. 

„Das werden wir auf jeden Fall tun“, versprach Hans-Otto Bröckling und verwies auf die bereits gestarteten Aufbauarbeiten. Er bedankte sich für die große Unterstützung bei diesem für die Schausteller so wichtigen Vorhaben, gehe es angesichts der Existenzbedrohung durch die Corona-Pandemie für viele Schausteller doch ums Überleben. „Wir sind dankbar für diese Möglichkeit mit dem temporären Freizeitpark und wir werden dabei zeigen, was der Paderborner Schaustellerverein zu leisten im Stande ist“. Bröckling verwies auf ein attraktives und abwechslungsreiches Angebot im Tivoli-Wunderland, so der Titel des Freizeitparks. Mit einer tollen Mischung bestehend aus einer Achterbahn, einem 55 Meter hohen Kettenflieger, dem rasanten Rundfahrgeschäft Mr. Gravity, dem turbulenten Überschlagsfahrgeschäft Jekyll & Hyde, der Schaukel Rocket sowie bekannten Kirmesklassikern, wie dem Musikexpress und dem Autoscooter, seien tolle Fahrgeschäfte verpflichtet worden. Dazu kämen noch vier Kinderfahrgeschäfte, zwei Laufgeschäfte, ein Trampolin, eine Rutsche sowie Imbissstände und ein Ausschank. Damit habe man Magneten, die die Ferien für die ganze Familie zum Erlebnis werden lassen und hoffentlich viele begeisterte Menschen anziehen.

Um einen ausreichenden Abstand zwischen den Besucherinnen und Besuchern einzuhalten, wurde die Zahl der sich gleichzeitig auf der Fläche befindlichen Personen auf 1.500 Menschen begrenzt. Tickets für das Tivoli Wunderland können demnächst unter http://www.tivoli-wunderland.de/ erworben werden. Der Schaustellerverein Paderborn sorgt neben den Attraktionen natürlich auch für die Einhaltung der entsprechenden Hygienemaßnahmen. Parkplätze stehen im unmittelbaren Umfeld des Freizeitparks an der Straße Zur Gartenschau zur Verfügung. Alle Gäste sind natürlich auch eingeladen den Freizeitpark mit Fahrrad anzufahren. Der Schloß- und Auenpark bietet hierfür wunderschöne Anfahrtswege.

Das Tivoli-Wunderland ist donnerstags bis sonntags von 14 bis Uhr 21 Uhr geöffnet. Das Tivoli Wunderland soll am Freitag, 10. Juli, eröffnet werden.

Email-Signatur-2019-450x300