Einführung in die EDEKA-Welt macht Lust auf mehr

  •   Neu-EDEKAner starten in Ausbildung und Studium
  •   Einführungswoche mit Betriebsbesichtigungen und Abendprogramm
  •   Begleitung auf Facebook 
  • Minden. Die Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover begrüßt am Standort Minden 54 Nachwuchskräfte für das Ausbildungs- und Studienjahr 2019. Sie beginnen ihre Karriere an verschiedenen Standorten des genossenschaft- lich organisierten Unternehmensverbundes. Zu Beginn erwartet die Neu-EDEKAner eine Einführungswoche, um EDEKA besser kennenzulernen. So, wie sie auch für neue Mitarbeitende im Unternehmensverbund zentral angeboten wird. Dazu gehören Betriebsbesichtigungen, Verkostungen und viel Wissen rund um das Thema Le- bensmitteleinzelhandel.
  • Personal-Geschäftsbereichsleiter Thomas Jäkel (hintere Reihe, links) begrüßt die Neuan- kömmlinge persönlich am Verwaltungsstandort in Minden.

    Personal-Geschäftsbereichsleiter Thomas Jäkel (hintere Reihe, links) begrüßt die Neuan- kömmlinge persönlich am Verwaltungsstandort in Minden.

    Während die Auszubildenden des Einzelhandels direkt in den jeweiligen Märkten begrüßt werden, starten die Auszubildenden aus Großhandel und Logistik erstmals gemeinsam mit den dualen Studierenden aus IT (Beginn am 1. September), Logistik, Großhandel sowie Einzelhandel. Die Neulinge hieß Personalvorstand Ulf-U. Plath zusammen mit Personal- Geschäftsbereichsleiter Thomas Jäkel willkommen.

    Neu-EDEKAner starten in Ausbildung und Studium

    Insgesamt 26 Berufsbilder und vier duale Studiengänge bietet die EDEKA Minden-Hanno- ver für den Karriere-Start an. Dazu gehören die Kaufleute für Groß- und Außenhandel, aber auch Mediengestalter sowie Immobilien- und IT-Kaufleute. Weiterhin freut sich der Unter- nehmensverbund über 20 duale Studierende. Sie starten nicht nur im Verwaltungsbereich, sondern auch im Einzelhandel, der IT und der Logistik. Die neuen Arbeitsplätze liegen an verschiedenen Standorten des gesamten Geschäftsgebietes. Neben der Zentrale in Min- den wird auch an den Verwaltungsstandorten Wiefelstede, Mittenwalde und Freienbrink (bei Berlin) sowie an den Logistik-Standorten Lauenau und Wiefelstede ausgebildet. Ein wesentlicher Bestandteil von Ausbildung und Studium ist das Kennenlernen des Lebens- mitteleinzelhandels. Die neuen EDEKAner werden in den verschiedenen Vertriebsforma- ten die Welt der Lebensmittel erleben und in den Märkten der Region im Einsatz sein.Einführungswoche mit Betriebsbesichtigungen und Abendprogramm

    Seit April bereitet das Projektteam das Einführungsprogramm für den Nachwuchs vor. Un- terstützt wurde das Team von Gina Kuhlmann, Auszubildende im Großhandel. „Ich freue mich schon auf die Startwoche und hoffe, dass die neuen Azubis und Studenten viel Spaß beim Kennenlernen der EDEKA haben werden“, so die 19-Jährige, die sich derzeit auch in der EDEKA-Junioren-Firma Tjune engagiert.

    In der Einführungswoche erwartet die Nachwuchskräfte ein abwechslungsreiches Pro- gramm mit Stationen in verschiedenen Geschäftsbereichen, wie z. B. eine Besichtigung des Logistik-Standortes in Lauenau, ein Besuch in der Bauerngut-Produktion in Bückeburg oder auf dem Spargelhof Winkelmann in Rahden.

    Für eine bessere Vernetzung untereinander organisierten die Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr für die Neu-EDEKAner einen gemeinsamen Grill-Abend am Weserstrand.

    image001