Eine Stimme für die außerschulische Medienarbeit

Bielefeld/Duisburg. In der landesweiten Medienarbeit ist die Bielefelder Bildungsstätte Haus Neuland ab sofort mit einer starken Stimme vertreten: Johanna Gesing, Medienpädagogin in Haus Neuland, ist kürzlich in den Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V. (LAG) mit Sitz in Duisburg gewählt worden.

Johanna Gesing - Eine Stimme für die außerschulische Medienarbeit

Johanna Gesing – Eine Stimme für die außerschulische Medienarbeit

„Mein Ziel ist es, die außerschulische Medienbildung insgesamt voran zu bringen. In dem Bereich konnte Haus Neuland mit dem Projekt ‚JuMP – Jugend, Medien, Partizipation‘ seit 2012 wertvolle Erfahrungen sammeln – die bringe ich jetzt in die Vorstandsarbeit ein“, erzählt Johanna Gesing. Die 32-jährige Medienpädagogin und studierte Soziologin leitet seit Anfang 2017 das Projekt JuMP. Im Vorstand der LAG Lokale Medienarbeit war Haus Neuland zuvor schon durch die frühere JuMP- Projektleiterin Julia Behr vertreten. Als eines von fünf Kompetenzzentren für inklusive Medienarbeit im „Netzwerk Inklusion mit Medien“ (einem Projekt der LAG) bündelt Haus Neuland seit Anfang 2016 Kompetenzen in diesem Bereich.

„Medienbildung ist eine ganz wichtige Säule unserer Bildungsarbeit. Deshalb freuen wir uns sehr, dass eine Kollegin aus Haus Neuland im Vorstand der LAG Lokale Medienarbeit und somit an Entwicklungen und Entscheidungsprozessen in der Medienarbeit beteiligt ist“, sagt Ina Nottebohm, Geschäftsführerin von Haus Neuland.

Die LAG Lokale Medienarbeit koordiniert als Fachstelle die Medienarbeit in NRW. Netzwerkarbeit, fachlicher Austausch, Projekte mit verschiedenen Kooperationspartnern, Förderung und Weiterentwicklung medienpädagogischer Konzepte und Strukturen – darum geht es. Zum Vorstand der LAG gehören: Zbigniew Pluszynski (1. Vorsitzender, Geschäftsführer Die Welle gGmbH, Remscheid), Eik-Henning Tappe (2. Vorsitzender, Medienpädagoge, Hamm), Leo Cresnar (Schatzmeister, Referat Medienpädagogik/Zentrum für Medienkompetenz Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg), Nadja Zaynel (Beisitzerin, In der Gemeinde Leben gGmbH – PIKSL Labor, Düsseldorf) und Johanna Gesing (Beisitzerin, Haus Neuland e.V., Bielefeld).