Ein großer Kessel mit Spiel, Spaß und Beratung

Kreisfamilientag_2016_3Paderborn (krpb). Welche Freizeitangebote und Vereine gibt es? Wer unterstützt mich in Erziehungsfragen? Wie mache ich mein Fahrrad sicher? Diese Fragen und viele mehr werden auf dem fünften Kreisfamilientag am Sonntag, 29. Mai, in Hövelhof beantwortet.

Der Kreisfamilientag stellt das Angebot für Familien in der Region vor. Besucherinnen und Besucher können sich direkt vor Ort informieren und Kontakte zu Vereinen und Institutionen knüpfen. Landrat Manfred Müller sieht den Kreisfamilientag als „ großen bunten Kessel mit Spiel, Spaß und Beratung.“ Viele Besucherinnen und Besucher werden feststellen, dass es mehr Angebote für sie gebe als ihnen bewusst sei. Der Kreisfamilientag habe in diesem Jahr in einem Projekt auch die Menschen mit geringem Einkommen im Fokus. Weniger Geld zu haben dürfe nicht bedeuten, außen vor zu sein. Familien mit Kindern, insbesondere Alleinerziehende brauchten Unterstützung, die sie hier finden. Teilhabe und Integration, insbesondere auch mit Blick auf Flüchtlingsfamilien, stünden im Fokus. „Mit dem Kreisfamilientag zeigen wir unsere Familienfreundlichkeit und das breite Angebot dafür“, bekräftigt Müller.

Auf dem Gelände des Schützen- und Bürgerhauses präsentieren sich von 11 bis 18 Uhr über 140 Aussteller und über 500 Akteure sorgen für gute Stimmung auf zwei Bühnen.

Hövelhofs Bürgermeister Michael Berens freut sich, dass der Kreisfamilientag in diesem Jahr in seiner Gemeinde stattfindet. Vor drei Jahren wurde die Gemeinde Hövelhof bereits als familienfreundlich zertifiziert. 46 Vereine – darunter alle Musikvereine -, neun Kindergärten und das Dorfschulmuseum sind beim Kreisfamilientag dabei. „Alle sind heiß darauf, sich an diesem Tag zu präsentieren. Eine solche Gelegenheit bekommt man nicht alle Tage“, sagt Berens.

Zur Einstimmung gibt es um 10.45 Uhr Spielmannsmusik vom Blasorchester Hövelhof, der Bundesschützenkapelle Hövelriege und dem Schützen Tambour Corps Hövelriege. Landrat Müller und Bürgermeister Berens eröffnen den Kreisfamilientag um 11 Uhr.

Um 15 Uhr werden die Sieger des Kreativwettbewerbs „Was heißt schon arm?“ gekürt. Das Netzwerk „Der Kreis Paderborn hält zusammen für ein Leben gegen Armut und Ausgrenzung“ hat Jugendliche dazu aufgerufen, mit verschiedenen Medien ihre Sicht auf das Thema Armut darzustellen. Über 60 Beiträge sind dazu eingegangen. „Ich bin gespannt, was Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 21 Jahren zum Thema Armut denken. Das sind wichtige Impulse für unsere Politik“, bekräftigt der Landrat. Dean Ruddock begleitet die Preisverleihung mit einem Poetry Slam.

Weiteres Programm gibt es auf zwei Bühnen – auf der Musikbühne und der Jugend- und Theaterbühne.

Die Jugendbühne gibt es bereits zum zweiten Mal. „Auf dem Kreisfamilientag 2014 in Büren fand das Programm so viel Anklang, dass die Jugendlichen sich eine Fortsetzung wünschten, erklärt Organisatorin Edith Rehmann-Decker. Los geht’s dort um 12 Uhr mit dem Theaterstück „Die Reise der Drachen“, gespielt von den „Bühneadlern“ und dem „Broadwood-Chor“ unter der Mitwirkung der Kinderliedermacherin Liselotte Quetschkommode.

HipHop-Tänze sind auf der Jugend- und Theaterbühne gleich von vier Gruppen zu sehen – den „Tanzmäusen“ und den „ Black Tigers“ vom HOT Hövelhof, den Gruppen „Just do ist“ und „Blue Diamonds“  vom HOT Altenbeken und der HipHop-Gruppe Rudolf-Steiner .

Rap bringen die Gruppen „C-Effekt“, „Bad Ass Movement“ und Solist Paul auf die Bühne. Klassisch wird es mit dem Auftritt des Posaunenquartetts der Kreismusikschule.

Ein Highlight auf der Musikbühne ist die Sport Stacking Show von Florian Friedrich. Der Bad Driburger wurde mehrmals Weltmeister im Becherstapeln. Um 15.25 steht die 14-Jährige Sängerin Melisa Carolina Tatar auf der Musikbühne. Die Elsenerin zog im Frühjahr 2016 in das Halbfinale der Casting-Show „The Voice Kids“ ein. Ein zweites Mal ist Tatar um 16.30 Uhr auf der Jugend- und Theaterbühne zu sehen.

Den Abschluss auf der Musikbühne macht die Band „Siene Puttkers“ um 17.30 Uhr. Humorvolle und teilweise auch nachdenkliche Texte in plattdeutscher Sprache, gepaart mit einer Mixtur aus irischer Folklore und volkstümlicher Musik sind die Markenzeichen der Hövelhofer Musiker.

Der Kreisfamilientag wird vom Kreisjugendamt organisiert und findet alle zwei Jahre in unterschiedlichen Kommunen des Kreises Paderborn statt. 2014 sind 14.000 Besucherinnen und Besucher zum Kreisfamilientag nach Büren gekommen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: http://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/themen/51-jugendamt/kreisfamilientag-2016.php

Bildunterzeile:

Stellen das Programm des Kreisfamilientages 2016 vor (von links): Michael Berens (Bürgermeister der Gemeinde Hövelhof), Friedhelm Kaup (Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses des Kreises Paderborn), Edith Rehmann-Decker vom Kreisjugendamt, Organisatorin des Kreisfamilientages, Günther Uhrmeister (Leiter des Jugendamtes Kreis Paderborn), Manfred Müller (Landrat des Kreises Paderborn) (Foto: Kreisverwaltung Paderborn)