EDEKAs „MegaAzubi 2017“ kommt aus Porta Westfalica

  • Minden/Porta Westfalica. Jedes Jahr ruft EDEKA ihre rund 16.600 Auszubildenden auf, am nationalen EDEKA-Wettbewerb „MegaAzubi“ teilzunehmen. Bei diesem Warenkunde-Quiz müssen die Nachwuchskräfte ihr Wissen zu Produkten, zur Betriebswirtschaft und zu EDEKA unter Beweis stellen. Mehr als 4.500 Azubis traten in diesem Jahr zu dem Contest an. Der Gewinner kommt dieses Mal aus dem Vertriebsgebiet der EDEKA Regionalgesellschaft Minden-Hannover – „MegaAzubi 2017“ ist Robin Heidemann, Azubi im EDEKA Center Porta Westfalica.

    „MegaAzubi 2017“ ist Robin Heidemann. Foto: Edeka

    „MegaAzubi 2017“ ist Robin Heidemann. Foto: Edeka

    In drei Online-Spielrunden mit jeweils 20 Fragen und einer kniffligen Schätzfrage hatten die Azubis aller sieben EDEKA-Regionalgesellschaften die Chance, sich für das Finale bei der EDEKA-Jahrestagung in Weimar zu qualifizieren. Die 60 besten Auszubildenden aus Deutschland traten dort in einem Live-Contest auf der großen Bühne gegeneinander an. Robin Heidemann aus dem EDEKA Center in Porta Westfalica überzeugte mit seinen umfassenden Sortimentskenntnissen und seinem EDEKA-Wissen. Nachdem der 22-Jährige bereits zum dritten Mal in Folge das Finale erreichte, sicherte er sich in diesem Jahr endlich den Gesamtsieg. Neben einem gläsernen Pokal durfte er sich über ein MacBook Pro sowie die Teilnahme am Wettbewerb „Grips & Co“ der Fachzeitschrift Rundschau für den Lebensmittelhandel im Oktober freuen.

    Ein toller Abschluss seiner erfolgreichen Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, die er noch diesen Monat beenden wird. Bereits vor einem Jahr schloss er der Ausbildung zum Verkäufer mit der Note „sehr gut“ ab und plant nun

seine W eiterbildung im „EDEKA-Juniorenaufstiegsprogramm“ zur Nachwuchsführungskraft.

Ausbildung im Lebensmittel-Einzelhandel attraktiv gestalten

Mit Wettbewerben wie dem „MegaAzubi“ möchte EDEKA die Ausbildung im Groß- und Einzelhandel für junge Menschen noch attraktiver machen. Dazu gehört neben den klassischen Ausbildungsberufen (z. B. Verkäufer oder Einzelhandelskaufleute) auch, weitere Berufsbilder und Spezialisierungen anzubieten. Aktuell bildet die EDEKA Minden-Hannover in 24 verschiedenen Berufen aus. Die Ausbildung zum Frischespezialist etwa ist noch recht neu und bei EDEKA einzigartig. Die Auszubildenden lernen dabei sämtliche Tätigkeiten im Einzelhandel mit Fokus auf den frische- und serviceorientierten Lebensmittelbereichen kennen und erfahren alles über die Einhaltung und Kontrolle der Hygienevorschriften. Am Ende der Lehrzeit von drei Jahren erhalten die Azubis gleich zwei IHK-Abschlüsse: Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel und die Zusatzqualifikation zum zertifizierten Frischespezialisten.

Ziel: Beste Ausbildung im Lebensmittel-Einzelhandel

Um einheitlich hohe Qualitätsstandards für die Ausbildung in den Märkten nachhaltig sicherzustellen, setzt die EDEKA Minden-Hannover auf die Zertifizierung der einzelnen Ausbildungsbetriebe durch die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e. V. (zbb). Als externe Kontrollstelle überprüft die zbb anhand von 34 Bewertungskriterien (19 Muss- und 15 zusätzliche Kriterien) die Qualität der Ausbildung. Das Zertifikat erhalten nur die Märkte, die alle 19 Muss-Kriterien und mindestens 80 Prozent der zusätzlichen Anforderungen erfüllen. Alle drei Jahre werden die Bewertungspunkte erneut geprüft und mit dem Zertifikat bestätigt. Für potenzielle Bewerber soll so sichtbar werden, dass eine Ausbildung im Einzelhandel eine gute Basis für den Karriereweg bietet. Auch das EDEKA Center in Porta Westfalica trägt das Siegel „Zertifizierter Ausbildungsbetrieb“.

EDEKA Minden-Hannover im Profil

Die EDEKA Minden-Hannover ist mit einem Umsatz von 8,2 Milliarden Euro und 68.808 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich des selbstständigen Einzelhandels die umsatzstärkste Regionalgesellschaft im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze, es umfasst einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, nahezu vollständig Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Mehr als zwei Drittel der knapp 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA Einzelhändlern. Außerdem zählen 24 C+C Großmärkte (MIOS), fünf Backbetriebe (Schäfer’s) sowie zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren (Bauerngut) zur EDEKA Minden-Hannover.

Die EDEKA Minden eG wurde 1920 als genossenschaftlicher Verbund von selbstständigen Kaufleuten gegründet. Heute zählen über 600 Genossenschaftsmitglieder zur EDEKA Minden eG.