E-Government kann kommen

Logo Bürgerservice-Portal für CeBIT 2016

Minden. Das E-Government Gesetz des Landes NRW ist auf der Zielgeraden. Aus diesem Grund präsentiert das Kommunale/ Lippe (krz) auf der diesjährigen CeBIT sein Bürgerservice-Portal, mit dem seine Verbandskommunen perfekt auf die Forderungen nach digitalem Anspruch auf Verwaltungsdienstleistungen vorbereitet sind.

Das Bürgerservice-Portal des krz bietet den Bürgern einen digitalen Zugang zu ihrer Kommune und ermöglicht dieser die vollständige elektronische Abwicklung von Verwaltungsvorgängen. Alle Mitglieder des Zweckverbandes in Lemgo können seit Jahresbeginn diese E-Government Services für ihre elektronischen Verwaltungsprozesse nutzen.

Die zentrale Plattform für Bürger und Unternehmen lässt sich vollständig in den bestehenden Web-Auftritt der Kommunen einbinden. Bürger und Unternehmen, die die Online-Dienstleistungen der Behörden nutzen möchten, registrieren sich nur einmalig mit dem neuen Personalausweis oder durch Eingabe ihrer Daten.

Die notwendigen technischen Basiskomponenten für den Einsatz des Bürgerservice-Portals wurden zentral im kommunalen Rechenzentrum aufgebaut, so dass alle angeschlossenen Verwaltungen darauf zugreifen können. Die einzelnen Komponenten wie Postfachfunktion, Service- bzw. Bürgerkonto, Zahlfunktionen oder die eID-Infrastruktur stehen allen Anwendungen bzw. Prozessen zur Verfügung. Die Integration der in den Kommunen eingesetzten Fachverfahren ist frei von Medienbrüchen gegeben.

Mit seiner BSI-Zertifizierung erfüllt das krz darüber hinaus die höchsten Standards in der IT-Sicherheit und im Datenschutz, die für diese über das Internet zur Verfügung gestellten Dienstleistungen und Verwaltungsabläufe gefordert sind. Bereits 2007 wurde das krz als erstes Kommunales Rechenzentrum in Deutschland nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz durch das BSI zertifiziert, die jüngste und bisher dritte Re-Zertifizierung für weitere drei Jahre erfolgte 2015. Dieser Standard gilt für den vollständigen Betrieb des Rechenzentrums als Informationsverbund sowie für alle selbst genutzten oder für Kunden zur Verfügung gestellten Anwendungen und IT-Systeme. Seine Einhaltung wird durch eine neutrale Instanz wie dem BSI dokumentiert und bestätigt. Das schafft für Kunden und Geschäftspartner gleichermaßen Transparenz, Vertrauen und Sicherheit.

Das Bürgerportal des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg / Lippe (krz) findet sich vom 14. bis 18. März 2016 auf der CeBIT in Halle 007 auf dem Stand D58/2.

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Über das krz

Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg / Lippe (krz)

Der ostwestfälische Service-Provider

Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in Lemgo wurde 1971 gegründet und ist seit 1972 Informatik-Dienstleister der Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Lippe sowie von 34 Städten und Gemeinden aus diesen Kreisgebieten. Direkt oder indirekt werden über 11 Mio. Einwohner in NRW mit Services des krz betreut.

Als kommunaler Zweckverband besitzt das krz den Status einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Zu den traditionellen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung, Einführung und Wartung klassischer Kommunalanwendungen. Um dem hohen Anspruch gerecht zu werden, hält das krz für seine Kunden ein reichhaltiges Angebot an Software-Applikationen (Verfahren), Netzwerktechnik, Arbeitsplatz- und Server-Hardware und Dienstleistungen (Beratung, Schulung, Installation, Wartung und Support) bereit. Das krz ist bekannt für einen ausgeprägten Datenschutz sowie eine höchstmögliche Datensicherheit und ist der erste kommunale IT-Dienstleister mit der BSI-Zertifizierung (ISO 27001).

Über 230 engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Verwaltungsfachkraft bis hin zum Technik-Experten, sind Garant für die Umsetzung der Unternehmensziele. Das krz unterstützt etwa 8.000 PC-Arbeitsplätze mit rund 10.500 Geräten in den Verwaltungen des Verbandsgebietes. Über die Mitglieder hinaus nehmen noch mehr als 600 weitere Kunden aus dem kommunalen Umfeld Dienstleistungen des krz in Anspruch. Der Servicedienst und die Hotline sorgen für eine Datenverfügbarkeit von nahezu 100%.

Unter dem Motto „krz – Kunden rundum zufrieden“ ist das krz für seine Geschäftskunden ein zuverlässiger Partner. Ebenso stehen dem krz aufgrund seiner Mitgliedschaften in der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister – VITAKO e. V. und im KDN, der Leistungsgemeinschaft von Kommunen, Landkreisen und Datenzentralen, starke Partner zur Seite, um Synergieeffekte optimal zu nutzen.