Dr. Oetker-Mitarbeiter sammeln alte Stifte und spenden für SOS-Kinderdörfer

Bielefeld. Das Familienunternehmen Dr. Oetker nimmt an einem Recyclingprogramm teil, durch das Stifte erstmals recycelt werden können und Spenden für gemeinnützige Zwecke generiert werden. Bereits über 7.300 Stifte sammelten die Mitarbeiter des Unternehmens an den Standorten Bielefeld, Moers und Wittenburg bisher. Diese können jetzt recycelt und dadurch ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet werden. Über das Sammelprogramm des Umweltunternehmens TerraCycle und des Stifteherstellers BiC sind Verbraucher aufgefordert Stifte kostenlos zum Recycling zu schicken, damit sie von Müllverbrennungsanlagen ferngehalten und wiederverwertet werden. Zusätzlich erhält Dr. Oetker im Rahmen des Sammelprogramms zwei Cent pro Stift, die SOS-Kinderdörfern zugute kommen. Schon im Jahr 2008 ging Dr. Oetker eine Patenschaft mit dem SOS-Kinderdorf e. V. ein und unterstützt so kontinuierlich die Organisation.

„Dr. Oetker nimmt seine soziale und gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Die Stifte-Aktion von TerraCycle ist ein Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie und gibt jedem Mitarbeiter die Chance auf einfachem Weg einen persönlichen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, erklärt Roland Kuhnke, Leiter Umwelt und Bau bei Dr. Oetker, der das Sammeln der Stifte vor Ort organisiert. „Durch diese Maßnahme können wir dazu beitragen, wertvolle Ressourcen wiederzuverwerten und zugleich die Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf durch die finanzielle Spende weiter fördern“, ergänzt Kuhnke. Um den Sammelerfolg zu steigern, wurden im Unternehmen an verschiedenen zentralen Stellen Sammelboxen für defekte und leere Stifte und Korrekturhilfen aufgestellt. Die Mitarbeiter selbst wurden über verschiedene Kanäle, wie beispielsweise Artikel im Intranet und der Mitarbeiterzeitung informiert.

Wer dem Beispiel von Dr. Oetker folgen und seine Stifte ab sofort nachhaltig entsorgen möchte, kann sich auf der Webseite von TerraCycle anmelden und kostenlos an dem Recycling-Programm teilnehmen. In Unternehmen, Schulen, Kitas oder Hotels werden die leeren Stifte zusammengetragen und in einem Karton gesammelt. Ist der Karton voll, beantragen die Teilnehmer auf der Internetseite von TerraCycle eine kostenfreie Versandmarke, kleben sie auf das Paket und bringen es zur Post. Wiegt das Paket mindestens 5 kg, erhalten die Sammler für jeden Stift 2 Cent von TerraCycle, die sie in Spendengelder für einen gemeinnützigen Zweck ihrer Wahl umwandeln können. Neben dem Recyclingprogramm für Stifte gibt es auch ein Recyclingprogramm für Zigarettenabfall.