DORTEX Design-Award 2016

_Gewinner-DDA-2016_Foto©CREDortmund/Hiddenhausen. Der Dortmunder Etikettenhersteller DORTEX hat am 16. März im Rahmen der CREATIVA die besten kreativen Ideen ausgezeichnet.

Die Gewinner des DORTEX Design-Award stehen fest. Der Preis wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. In einer feierlichen Preisverleihung wurden am Mittwoch in Dortmund die kreativsten Textil-Ideen des Jahres 2016 in den Kategorien Nähen & Schneidern, Kostümdesign, Stricken & Häkeln, Textilkunst, Mode-Design, innovative Kreationen sowie der Sonderkategorie Best Youngster ausgezeichnet. Bis Anfang Februar waren Handarbeits-Fans aus ganz Deutschland dem Aufruf des Dortmunder Etikettenherstellers gefolgt, ihre fantasievollen Entwürfe einzureichen. Die Expertenjury war begeistert von den beeindruckenden Unikaten und der kreativen Vielfalt der Einsendungen – vom kunstvollen Häkelobjekt bis hin zum liebevoll genähten Cosplay-Kostüm. Am Eröffnungstag der CREATIVA war es nun soweit, Burkhard Dohmann und Peter Dohmann (Geschäftsführung DORTEX) überreichten den strahlenden Siegern die begehrten Preise – den Award sowie die Geldprämie. Am Nachmittag verfolgte dann ein begeistertes Messe-Publikum die große Award-Show mit Vorstellung der Gewinner auf der Aktionsbühne in Halle 4.

Justina Glass über ihr Outfit „SAVE“:

„Die Kollektion besteht aus zwei Outfits mit jeweils zwei kunstvollen Objekten, die sich über die Kleidung tragen lassen. Nimmt man sie ab, entsteht ein Moment der Verwandlung / Metamorphose.“ (www.dortex-design-award.de/SAVE)

In der Kategorie „Best of Textilkunst“, dotiert mit 1.500 €, siegt Justina Glass aus Hiddenhausen (Nordrhein-Westfalen) mit ihrem Outfit „Save“.

Foto: ©CREATIVA