Die Welt zu Gast im Schloß Brake

P1050754Lemgo. Mit dem Motto des diesjährigen Schlossfestes, in dem japanische Samurai und europäische Landsknechte aufeinandertreffen, stellt das Weserrenaissance-Museum einen Bezug zur aktuellen Sonderausstellung »Weltvermessser« her. Dass auch die Alte Hansestadt Lemgo im Herbst 2015 eine große Anzahl von Flüchtlingen aus anderen Teilen der Welt beherbergen würde, war bei der Planung nicht vorauszusehen. 

So entstand die Idee, das Motto ernst zu nehmen und Flüchtlinge und Asylsuchende als Gäste zum Schlossfest einzuladen. Das stieß beim Landesverband Lippe als Museumsträger und bei der Stadt Lemgo auf offene Ohren. Verbandsvorsteherin Anke Peithmann und Bürgermeister Dr. Reiner Austermann sicherten ihre Unterstützung zu. Mit dem Ergebnis, dass das Museum und der Verein »Ars Vivendi« als Kooperationspartner ca. 200 Flüchtlinge und Asylsuchenden aus Übergangsheimen in Lemgo am Samstag, den 3. Oktober, als ihre Gäste betrachten und zum Schlossfest einladen. Der Eintritt ist frei. Verkehrgutscheine werden zur Verfügung gestellt. Das Museum lädt zu Führungen durch die Ausstellung mit Karten aus aller Welt.P1050761

Zu erleben gibt es für alle Besucherinnen und Besucher die Re-Enactmentgruppen »Lipper Fähnlein« und »Takeda«. Die Landsknechte zeigen, wie man im 16. Jahrhundert mit Hellebarden und Piken umging oder den so genannten Bidenhänder führte. »Takeda« aus Düsseldorf führt ihren Namen auf den Samurai und Fürsten Takeda Shingen. Er übernahm 1541 im Alter von 20 Jahren die Regierung und wurde 1551 Mönch. 

Während die Landsknechte und Samurai im Schlosshof lagern, veranstaltet der Verein »Ars Vivendi« auf dem Schlossgelände einen historischen Markt. Filzer, Töpfer, Salzsieder und Seiler führen ihre Fertigkeiten vor. An der Gewürzkrämerei werden die Handelswege der fernöstlichen Spezereien erläutert. Tavernen und Brätereien halten Köstlichkeiten für den Gaumen bereit. Spielmännern und Gaukler sorgen für Fröhlichkeit. 

Bereits am Freitagabend um 19 Uhr macht der Kurator der Weltvermesser-Ausstellung Dr. Michael Bischoff in einem Vortrag mit Geographen, Astronomen und Landvermessern bekannt, aber auch mit Göttern, Sagengestalten und Narren, die die Welt vermessen. 

P1050777Gast in Brake 
Sa, 3. Okt., 11-20 Uhr und So, 4. Okt., 11-18 Uhr 
4 Euro (inkl. Besuch der Sonderausstellung Weltvermesser) – unter Schwertmaß frei

Fr, 2. Okt., 19 Uhr
3 Euro (inkl. Kurzbesuch der Ausstellung)

Fotos: © Weserrenaissance-Museum Schloß Brake