Die Nachfolge von Dr. Eduard Sailer ist entschieden

2016-050_01-jpg-addemarGütersloh. Vergangenen September hatte Dr. Eduard Sailer seinen Rückzug aus dem aktiven Berufsleben angekündigt. Jetzt steht sein Nachfolger fest: Neuer Geschäftsführer Technik der Miele Gruppe wird Dr. Stefan Breit, 49, derzeit Leiter des Gütersloher Gerätewerkes. Stabwechsel ist Ende des Jahres.

Eduard Sailer hatte verschiedene Führungspositionen im Thyssen Konzern und bei AEG Hausgeräte inne, ehe er 1998 in seine heutige Position zu Miele kam. Zur sorgfältigen Vorbereitung des Generationswechsels hatte der
60-Jährige seinen Ruhestand mit mehr als einem Jahr Vorlauf angekündigt. Die Würdigung der überragenden Verdienste Eduard Sailers rund um den Ausbau des internationalen Fertigungsverbundes und die dort entwickelten Produkte bleibt demgemäß einem späteren Zeitpunkt vorbehalten.

Stefan Breit begann seine Industrielaufbahn beim Elektronik- und Mechatronikspezialisten Kostal in Lüdenscheid. Zuvor hatte er an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert (Schwerpunkt Fertigungstechnik) und die Promotion zum Dr.-Ing. abgelegt. Zu Miele kam Breit im Jahr 2007, und zwar ins Werk Bielefeld, wo er ein Jahr später die Leitung des Bereiches Geschirrspüler Haushalt und Anfang 2009 die Werkleitung übernahm.

Unter seiner Verantwortung wurden dort die Produktprogramme erweitert und neu ausgerichtet sowie beträchtliche Produktivitäts- und Wachstumserfolge erzielt. Im Mai 2015 übertrug ihm die Geschäftsleitung die Leitung des größten Werkes der Miele Gruppe am Stammsitz Gütersloh. Nach diesen Stationen ist Stefan Breit intensiv vertraut mit den drei umsatzstärksten Produktgruppen, den Waschmaschinen, Haushaltsgeschirrspülern und Staubsaugern. Entsprechendes gilt für den Geschäftsbereich Miele Professional, da zum Bielefelder Portfolio auch die Gewerbegeschirrspüler und Desinfektionsautomaten gehören.

Im Interesse einer schrittweisen Übergabe rückt Stefan Breit bereits zum1. April 2016 in die Miele-Geschäftsleitung auf, und zwar in der Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers Technik. Der eigentliche Stabwechsel erfolgt Ende des Jahres. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird er in Personalunion auch das Werk Gerätefertigung weiter leiten. Stefan Breit ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Foto: Miele