Ausflugstipp: Die Externsteine, immer wieder einen Besuch wert

Die Externsteine in der Nähe von Horn-Bad Meinberg.

Die Externsteine in der Nähe von Horn-Bad Meinberg. Foto: OWL Journal

Horn-Bad Meinberg(ck). Wenn man in den Ferien die Sehenswürdigkeiten und Denkmäler im Umreis OWL besichtigen möchte, sollte die herausragende Natursehenswürdigkeit, die Externsteine, im Teutoburger Wald als ein beliebter Zielort  gewählt werden.

Doch um was genau handelt es sich bei den Externsteinen? Für viele klingt es vielleicht nach langweiligen, kleinen Steinen, dabei handelt es sich hierbei um imposante Sandsteinfelsen, die einen wirklich beeindrucken können.

Beschließt man sich nun das Phänomen Externsteine zu besichtigen, wird man dort auf eine mittelalterliche, sakrale Stätte inmitten bizarrer Sandsteinfelsen treffen. Sie gehören zu  der Gebirgskette am Teutoburger Wald und sind vor Rund 70 Millionen Jahren, während der Gebirgsbildung, entstanden. Doch bis heute kann man sich die genaue Entstehung der bemerkenswerten Felsengruppe, die zu den Natur-und Kulturdenkmälern Europas gehört, nicht erklären.

Das Faszinierende an den Externsteinen sind das monumentale Kreuzabnahmerelief und das offene Felsengrab in einer Rundbogennische am ersten Fels und die dahinter liegenden künstlichen Grotten.  Außerdem gibt es einen Seiteneingang zur Kuppelgrotte, in dem man die Reste einer Petrusskultur, betrachten kann. Am zweiten Fels kann man eine Höhenkammer mit Altarnische, bestaunen. Besteigt man die Felsen bis ganz nach oben, wird einem dort ein wunderschöner Ausblick auf die naheliegende Natur geboten.

Desweiteren gehören die Externsteine zu einem 127 Hektar großen Naturschutzgebiet mit einer unglaublichen Landschaft, insbesondere für schöne Spaziergänge.

Am Eingang der Externsteine befindet sich ein Informationszentrum mit einer ca. 200m² großen Ausstellungsfläche. Hier wird Ihnen die gesamte Geschichte des Denkmals und der umgebenden Natur nahe gelegt.  Vor allem für Kinder kann das sehr spannend sein, da die Ausstellung den Kindern spielend die Geschichte nahebringen will.  Der Eintritt für die Besichtigung ist frei.

Es werden Führungen im Zeitraum vom 1. April bis 31. Oktober regelmäßig an Sonn-und Feiertagen um 11 Uhr angeboten. Die Dauer der Führung beträgt ca. 1 Stunde.  Der Eintrittspreis für die Führungen liegt bei 5 Euro für Erwachsene und bei 2.50 Euro für Kinder bis einschließlich 14 Jahre, inklusive Besteigung der Felse. Weitere Informationen findet man unter www.externsteine-info.de.

Christina Kimbel