Der Startrompeter Ludwig Güttler in der Altstädter Nicolaikirche Bielefeld

Bielefeld. Einer der zweifellos bekanntesten Trompetenvirtuosen Europas, Ludwig Güttler, kommt nach Bielefeld. Am Sonntag, 22. September 2019, tritt er um 17 Uhr zusammen mit dem Meistertrompeter Volker Stegmann und dem in Fachkreisen ebenso bekannten Konzertorganisten Friedrich Kircheis in der Altstädter Nicolaikirche auf. Der Kartenvorverkauf hat begonnen:

Startrompeter Ludwig Guettler und Kantor Freidrich Kircheis, Foto: Kultur Direktion

Startrompeter Ludwig Guettler und Kantor Freidrich Kircheis, Foto: Kultur Direktion

Karten gibt es ab sofort in allen Geschäftsstellen der „Neuen Westfälischen“, Tel. 0521 555 444, des Westfalen-Blatt, Oberntorwall 24, Tel. 0521 5299640, der TOURIST-INFORMATION, Niederwall 23, Tel. 0521 516999 und in allenCTS-Eventim- und ADTicket-Reservix- Vorverkaufsstellen in Deutschland. Ludwig Güttler  zählt als Solist auf Trompete und Corno da caccia zu den erfolgreichsten Virtuosen der Gegenwart. Durch seinen vielfältigen Wirkungskreis hat er zudem ein weltweites Renommé als Dirigent, Forscher, Veranstalter und Förderer erworben. Nach dem Studium in Leipzig folgte er als Solo-Trompeter dem Ruf des Händel-Festspiel-Orchesters nach Halle und von 1969-1980 an die Dresdner Philharmonie. Lehraufträge führten ihn an das Internationale Musikseminar Weimar und als Professor an die Dresdner Musikhochschule.

Er leitet Opernproduktionen und Meisterkurse und ist regelmäßig Juror bei bedeutenden Wettbewerben. Als Solist und Dirigent begeistert Ludwig Güttler im In- und Ausland. Mehr als fünfzig hochgelobte Tonträger liegen vor, auf denen er als Kammermusiker, Solist und Dirigent tätig ist. Sein besonderes Interesse gilt seit den frühen achtziger Jahren der Wiederbelebung der sächsischen Hofmusik des 18. Jahrhunderts. Güttlers Forschungen ist es zu verdanken, dass die Konzertliteratur um zahlreiche vergessene oder bisher unbekannte Werke dieser Epoche reicher wurde. Volker Stegmann , in Zwickau geboren, studierte nach seiner Ausbildung zum Gitarrenbauer in Markneukirchen an der Musikhochschule Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Sein erstes Engagement als Solotrompeter erhielt er 1989 an der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, 1994 wechselte er als stellv.

Solotrompeter zur Sächsischen Staatskapelle Dresden. Neben seiner Tätigkeit im Orchester wirkt Volker Stegmann kammermusikalisch in den Ensembles »Virtuosi Saxoniae«, dem »Blechbläserensemble Ludwig Güttler« und im »Dresdner Trompeten Consort« mit. Darüber hinaus sind CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen Bestandteil seiner Tätigkeit wie auch Konzertreisen, die ihn in weite Teile Europas, Nord- und Südamerikas sowie nach Asien führen. Friedrich Kircheis übernahm schon als Schüler seine erste Kantorenstelle. Nach beendetem Studium an der Hochschule für Musik in Leipzig u.a. bei Wolfgang Schetelich, Robert Köbler und Hannes Kästner, war er als Kirchenmusiker und Chordirektor tätig. Seit 1971 ist er Kantor und Organist an der Diakonissenhauskirche in Dresden und tritt als Organist und Cembalist verschiedener Kammermusikvereinigungen auf, u.a. von 1975 bis 1982 als Mitglied der Dresdner Kammersolisten. 1972 war er Preisträger beim IV. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Leipzig. Seit 1979 ist er ständiger Partner von Ludwig Güttler an der Orgel, sowie bei den Ensembles „Virtuosi Saxoniae“ und „Leipziger Bach-Collegium“ am Cembalo.

Heilpraktiker Stiv Dudkin