Der Lippe-Botschafter ist ein Jahr alt geworden

IMG_03051Detmold/Oerlinghausen. Er misst 32 x 28 cm und ist innerhalb eines Jahres einer der beliebtesten Lippe-Botschafter geworden: der Lippequalität-Präsentkarton. Geziert mit dem Wappen des Kreises Lippe und Bildmotiven aus allen sechszehn lippischen Städten und Gemeinden repräsentiert er die Region, aus der sein Inhalt kommt. Jetzt ist dieser Karton ein Jahr alt geworden. Aus diesem Grund besuchte der Vorsitzende des Lippequalität e.V., Günter Puzberg, die Stadt Oerlinghausen. Denn unter den lippischen Kommunen ist sie derzeit Spitzenreiterin auf der Bestellliste.

Ergänzt mit einem Brief und einer Schleife, manchmal auch mit einer Blume, ist der repräsentative Geschenkkarton ein ganz besonderer Gruß. So haben die Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort und die stellvertretenden Bürgermeister Volker Neuhöfer, Horst Schleicher und Ulrike Meusel schon so manchen Oerlinghauser Jubilar mit diesem edlen Präsent aus Lippe erfreut. Als kommunale Anlässe nannte Dr. Herbort zum Beispiel einen 100. Geburtstag, die Goldene oder Diamantene Hochzeit oder auch ein besonderes Feuerwehrjubiläum. Natürlich steht der persönliche Gratulant als Vertreter der Stadt im Vordergrund. „Aber was ein richtiger Lipper ist, der will wissen, was drin ist“, verrät Horst Schleicher der schon bald eine Genration lang in Oerlinghausen diese Aufgabe wahrnimmt. Gefüllt ist der Präsentkarton mit ausgesuchten lippischen Spezialitäten. Das freut sowohl die älteren Bewohner Lippes, wie die Zugewanderten und auch ihre Gäste. Denn solche echten lippischen Produkte mit den Wurzeln in Lippe, aus nachhaltiger Produktion und ohne Gentechnik sind gar nicht so einfach zu bekommen. Fünf Lippequalität-Präsentkartons gibt es: den „süßen Lipper“, den „herzhaften Lipper“, den „bunten Lipper“ und den „Bio-Lipper“, dazu noch den „Großen Lipper“. Darin finden sich dann lippische Wurstsorten, leckere Fruchtaufstriche, Obstsäfte, süße Plätzchen, Apfelchips und Knäckebrot. In den speziellen Weihnachtsausgaben befinden sich dann auch Stollen und Weihnachtskekse aus Lippequalität-Bäckereien.

Gepackt werden diese Präsente in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der Stiftung Eben-Ezer in Lemgo, die ebenso wie alle Produzenten der Waren zu den über 100 anerkannten Lippequalität-Betriebe gehören. Geliefert wird auf Bestellung an vereinbarte Abholstellen. Die Produkte sind dann mindestens sechs Wochen haltbar, oft viel länger. Die Abholstelle für Oerlinghausen ist die Fa. Wernicke-Fruchtsäfte in Helpup. Oft werden Lippequalität-Präsentkartons zu besonderen Anlässen per Post an Freunde und frühere Lipper verschickt oder zu Partnerschaftstreffen der Kommunen als Gruß aus Lippe mitgenommen. „Bei größeren Bestellungen können wir auch auf besondere Wünsche eingehen, wie es manche Firmen und Großbetriebe inzwischen schon praktizieren“, erklärt Günter Puzberg. So ist der Lippequalität-Präsentkarton in seinem ersten Jahr schon ein guter Botschafter Lippes geworden – nach Innen und Außen.

Mehr dazu: www.lippequalität.de

Foto: Oerlinghausens Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort und die stellvertretenden Bürgermeister Volker Neuhöfer und Horst Schleicher sowie Günter Puzberg von Lippequalität (2.v.r.) mit dem „einjährigen“ Präsentkarton; (c) Stadt Detmold.