Der Hahn im Korb – Als Mann in der Altenpflege

Keven Fiekens arbeitet beim ambulanten Pflegedienst der KHWE

Brakel. Für Keven Fiekens ist es mehr als nur ein Job. „Bei manchen meiner Kunden gehöre ich mit zur Familie. Die Wertschätzung, die mir die älteren Menschen entgegenbringen, macht meine Arbeit besonders“, sagt der junge Mann aus Brakel. Der 27-Jährige arbeitet beim ambulanten Pflegedienst der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge (KHWE), der Caritas Pflegestation – und kann sich keinen schöneren Job vorstellen.
 
Der 27-jährige Keven Fiekens ist Pflegefachkraft aus Überzeugung. Er kümmert sich unter anderem um Luise Göbel (92) aus Bad Driburg. (Foto: KHWE)

Der 27-jährige Keven Fiekens ist Pflegefachkraft aus Überzeugung. Er kümmert sich unter anderem um Luise Göbel (92) aus Bad Driburg.
(Foto: KHWE)

Traumjob in der Pflege
Nach einem Praktikum im St. Antonius Seniorenheim in Brakel steht für Keven Fiekens schnell fest, dass er seinen Traumjob in der Altenpflege gefunden hat. „Eigentlich wollte ich Fußballer werden, aber das ist nichts geworden“, sagt er schmunzelnd, „also wollte ich in der ambulanten Pflege arbeiten.“ Gesagt, getan: Er beginnt eine Ausbildung zum Altenpfleger bei den Caritas Pflegestationen im Kreis Höxter. „Und dann bin ich geblieben“, erinnert sich Keven Fiekens zurück.

 
Bindung zu Klienten aufbauen
Ob Körperpflege, Medikamente richten, Wunden versorgen oder Anti-Thrombosestrümpfe anziehen: Der Job der Pflegefachkraft ist abwechslungsreich und fordert ein hohes Maß an Empathie. „Wir müssen zuhören und eine Bindung aufbauen können. Häufig bin ich die einzige Bezugsperson für die älteren Menschen“, sagt der 27-Jährige, der etwa 15 Klienten pro Tag und pro Schicht besucht. Und auch ihm falle es an manchen Tagen und Situationen schwer, seine „Schützlinge“ wieder alleine zu Hause zu lassen.
 
Viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln
In der ambulanten Pflege zu arbeiten, sei eine bewusste Entscheidung gewesen. „Acht Stunden lang nur an einem Ort arbeiten, das ist nichts für mich“, sagt er, „ich bin gerne unter Menschen.“ Warum er sich für einen Job bei der KHWE entschieden hat? „Es ist nicht nur der größte Arbeitgeber im Kreis Höxter, sondern auch ein sicherer. Außerdem bietet mir das Unternehmen viele Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln“, sagt Fiekens, der gerne weitere Männer für diesen Job motivieren möchte.
 
Männer in der Pflege
Bereits während seiner Ausbildung war der gebürtige Brakeler häufig der Hahn im Korb. Keven Fiekens: „Männer in Pflegeberufen sind leider immer noch rar. Nach wie vor wird die Altenpflege als klassischer Frauenberuf betrachtet, dabei sind auch viele Männer sehr fürsorglich und kümmern sich gerne. Außerdem bietet dieser Job auch Aufstiegschancen und macht einfach verdammt viel Spaß.“
Urlaub-aber-sicher-Teuto-250