Der E.ON 10 km Lauf ist ausgebucht

10er ausgebuchtPaderborn. 200 freie Startplätze gab es am Wochenende noch beim E.ON 10-km Lauf. Nun sind auch diese vergriffen. Damit ist zum vierten Mal in Folge beim Paderborner Osterlauf die 10 Kilometer Distanz vorab ausgebucht. Und das noch früher als im Jahr 2016.

4.500 Läufer haben sich drei Wochen vor Startbeginn ihr Ticket für die 10 km Strecke im Vorfeld gesichert. Damit ist das Teilnehmerlimit im Vergleich zu vergangenem Jahr noch einmal um 200 zusätzliche Läufer erhöht worden. Und doch ist die Nachfrage immer noch größer als das Angebot. „Jedoch können wir nicht mehr Sportler für diese Distanz zulassen, da wir weiterhin den hohen Qualitätsstandard für Läufer aufrechterhalten möchten“, erklärt Organisationsleiter Christian Stork auf Anfrage. Deshalb wird es in diesem Jahr erstmals für den 10km Lauf drei separate Zugänge zu den Startblöcken geben. Die Einteilung erfolgt anhand der abgegebenen Zielzeiten. Der persönliche Zugang ist den Startunterlagen zu entnehmen. Wer sich nun für eine kurze Laufdistanz beim Osterlauf interessiert, hat jetzt noch die Möglichkeit, sich für den 5 km Fit-and-Fun-Lauf anzumelden. Auch die Laufladen Endspurt Halbmarathon-Strecke kann für geübte Läufer eine Alternative sein. Hier sind ebenfalls noch freie Startplätze erhältlich. Wer sich bis zum 10. April für den 71. Paderborner Osterlauf anmeldet, profitiert von günstigeren Startgebühren. In der Nachmeldung ab Karfreitag wird es etwas teurer.