Der „c-ult“ Künstlerstammtisch in Schildesche

2-2Bielefeld. Der chamber.unlimited e.v. (kurz: c.ult) veranstaltete am 04.03. den 8. Künstlerstammtisch in Schildesche. Der Förderverein für freischaffende Künstler wurde im April letzten Jahres gegründet und bietet Künstlern aller Art die Möglichkeit zum Austausch und zur Präsentation ihrer Werke.

Die Treffen finden statt im ehemaligen „Tanzsaal“, einem denkmalgeschützen Gebäude an der Johannisstraße neben der Kneipe „de Deele“. Die Räumlichkeit wurde für Veranstaltungszwecke im letzten Jahr umgerüstet, wodurch ein elegantes, gemütliches Ambiente entstand. Bei den Künstlertreffs werden Lesungen und Ausstellungen angeboten, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Livemusik.

Obwohl chamber unlimited nach wie vor als Geheimtipp gilt, waren schon Musiker aus aller Welt zu Gast, ganz zur Freude von Vereinsleiter Michael Schulte. „Die nächsten Monate sind komplett ausgebucht“ meint er und zeigt sich sichtlich erstaunt gerade über das Interesse aus dem Ausland. Die Internetpräsenz des Vereins habe hier einen entscheidenden Beitrag geleistet.

1-2Zu Gast am Mittwoch war Gitarrist Bernd Rinser, der mit Folk- und Bluesmusik für die passende Stimmung sorgte. Erstmalig wurde zudem ein Konzert der Band FIREMAN‘S FRIENDS in der benachbarten Kneipe de Deele angeboten. Neben den Auftritten der Musiker kommt es auch zu spontanen Jamsessions. Die Richtung der Musik ist weitestgehend offen. „Wir wollen möglichst vielseitig sein“ so Schulte. Damit will man sich abgrenzen von anderen Locations aus der Innenstadt, – und auf den Standort Schildesche aufmerksam machen. Dementsprechend das Motto des Abends: ‚Mit der LINIE 1 nach KLEIN BERLIN‘ . „Klein Berlin“, so wurde Schildesche früher im Volksmund genannt, ausgehend von Berliner Architektur des 19. Jahrhunderts, die hier verwendet wurde. Das Motto soll kulturelle Eigenheiten des Stadtteils beleuchten.

3-2Neben den Musikern waren auch Künstler zu Gast. Fotograf Adelbert Sylvanus hat einige seiner Bilder an den Wänden hängen. Er fokussiert sich vornehmlich auf Naturaufnahmen und Aktfotografie. Ebenfalls zu sehen sind Werke von Künstler Norbert Kruse, der auf sehr experimentelle Weise arbeitet. Chamber unlimited befindet sich im bewohnten Stadtkern Schildesches, einem eher unüblich Ort für Events, doch der Verein passt hier mit seinen ruhigen unaufgeregten Veranstaltungen gut hinein.

Weitere Informationen erhältlich unter:

www.c-ult.de/

www.facebook.com/cult.kuenstlerfoerderung

Fotos und Text: Johannes Litschel

Bu-1: Fotograf Adelbert Sylvanus (adelbert-sylvanus.de)

Bu-2: Musiker Bernd Rinser (bernd-rinser.de)

Bu-3: Künstler Norber Kruse (Atelier NY Kruse)