Das „Traumpaar der Klassik“ präsentiert romantische Welt-Hits von Puccini und Lehar wie

Halle/Westfalen. „O mio babbino caro”, „Nessun dorma” und aus Die lustige Witwe „Lippen schweigen, …“ Begleitet vom renommierten Orchester „Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz“ HalleWestfalen/Wien. Sie sind ein Traumpaar. Und „Das Traumpaar der Klassik“: Anna Netrebko und Yusif Eyvazov. Die 47-jährige Russin und ihr sechs Jahre jüngerer Ehemann aus Aserbaidschan begeistern weltweit mit ihrer gesanglichen Vielfalt sowie Virtuosität auf den ganz großen Konzertbühnen und genießen eine enorme Popularität – auch bei den Medien. Trotz zahlreicher medialer Termine und eines eng terminierten Kalenders haben es sich die Star-Sopranistin und der erfolgreiche Tenor zwischen ihren Auftritten in Paris und Dubai nicht nehmen lassen, für ein Pressegespräch in der „Palais Coburg Residenz“ in Wien zur Verfügung zu stehen.

 Das „Traumpaar der Klassik“ im romantischen Kultur-Highlight des Jahres im GERRY WEBER STADION: Weltstar Anna Netrebko verzaubert mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov am 13. September 2019 das ostwestfälische Publikum in HalleWestfalen und begeistern mit einem außergewöhnlichen Programm, das Klassik-Fans jubeln lässt. © GERRY WEBER WORLD

Das „Traumpaar der Klassik“ im romantischen Kultur-Highlight des Jahres im GERRY WEBER STADION: Weltstar Anna Netrebko verzaubert mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov am 13. September 2019 das ostwestfälische Publikum in HalleWestfalen und begeistern mit einem außergewöhnlichen Programm, das Klassik-Fans jubeln lässt. © GERRY WEBER WORLD

In der österreichischen Weltmetropole, die vom künstlerischen und intellektuellen Erbe ihrer Bewohner wie Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven oder Sigmund Freud geprägt ist, sprachen Anna Netrebko und ihr Ehemann Yusif Eyvazov über die Herausforderungen des gemeinsamen Bühnenlebens, die unterschiedlichen Anforderungen, denen sie in Opern und Konzerten gerecht werden müssen, sowie ihre Vorfreude auf die romantische Konzert-Partie im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen. Bei dem Opern- Gastspiel am 13. September (Freitag) 2019, ab 20.00 Uhr, singt das Bühnenpaar, begleitet vom renommierten Orchester „Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz“, romantische Klassiker wie Puccinis „O mio babbino caro” aus Gianna Schicci (Anna Netrebko), „Nessun dorma” aus Turandot (Yusif Eyvazov) sowie gemeinsam im Duett Lehars „Lippen schweigen,…“ aus Die lustige Witwe.

Im GERRY WEBER STADION werden sie als verheiratetes Paar auf der Bühne stehen. Wie ist das für Sie? Lässt sich Berufliches und Privates noch trennen, wenn man so viel Zeit miteinander verbringt?

Anna Netrebko: „Die gemeinsame Arbeit hat für uns schon als Paar begonnen, aber auf der Bühne sind wir ausschließlich Kollegen. Mein Mann ist ein großartiger Bühnen-Partner und ich liebe es, mit ihm zu singen, weil (hält ihrem Ehemann die Ohren zu) er eine Stärke in der Stimme hat, die mich insbesondere in den hohen Noten unterstützt. Seine Musikalität ist außerordentlich und das weiß ich sehr zu schätzen. Wenn wir gemeinsam auf der Bühne stehen, singen wir dort für unser Publikum als gut harmonierende Arbeitskollegen, nicht als Ehepaar – unsere Stimmen ergänzen sich gegenseitig. Alles passiert auf einer sehr professionellen Ebene.“

Yusif Eyvazov: „Für mich bedeutet es vor allem, dazu zu lernen. Meine Ehefrau bringt mir nichts bewusst bei, aber trotzdem lerne ich so viel von ihr, während wir uns als Duett präsentieren. Das ist ein unfassbar schönes Erlebnis. In den letzten fünf Jahren habe ich mich durch diese Erfahrungen mit ihr in hohem Maße als Künstler weiterentwickelt.“

Genießen Sie es, einzelne Titel zu präsentieren wie in HalleWestfalen am 13. September 2019, statt kraftraubende Arien wie in einer Oper?

Yusif Eyvazov: „Die Ausgangssituation in einem Konzerthaus wie dem Gerry Weber Stadion unterscheidet sich grundsätzlich zu der eines Opernhauses. Für uns ist es immer oberste Priorität, dass unsere Zuschauer unsere Darbietung genießen, deshalb geben wir auf der Bühne immer 150 Prozent – da macht der Ort keinen Unterschied. Das Singen mit einem Mikrofon gibt uns dabei zwar eine akustische Sicherheit, ändert jedoch nichts an der Energie, die wir in unseren Auftritt stecken. Unsere Konzentration auf den Titel und den Ausdruck steht absolut im Vordergrund.“

Wie groß ist der Unterschied zum Gebrauch Ihrer Stimme zwischen diesen beiden Veranstaltungsorten? Sie dürfen schließlich ganz Sie selbst sein, statt eine Rolle zu spielen. Yusif Evyazov: 

„Ich stehe niemals als ich selbst auf der Bühne! (lacht) Einerseits ist ein Konzert-Auftritt natürlich leichter, aber andererseits birgt er auch Herausforderungen. Während eines Konzerts präsentieren wir unterschiedliche Stücke aus unterschiedlichsten Opern. Das bedeutet, dass der Wechsel von einer Rolle in die nächste sehr abrupt sein kann und der Gesang der einen Stilrichtung grundlegend anders ist als der Nächste, ebenso wie die Persönlichkeit und der Charakter der Rollen. Für uns ist das in der Darstellung der Arien schwierig: von Verdis Il Trovatore zu „Mamma“ aus Cavalleria Rusticana sind es Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gleichzeitig können wir auf Konzerten unserem Publikum innerhalb eines Auftritts mehr von uns zeigen – und die Leute lieben es.“

Wie ist es für Sie, in einer Sprache zu singen, die sie nicht (flüssig) sprechen und verstehen? Sie performen schließlich auch auf Deutsch. Ist das schwierig?

Yusif Eyvazov: „Das nennt man Talent.“ (lacht)
Anna Netrebko: „Alle Sänger singen in unterschiedlichsten Sprachen, da macht es keinen Unterschied, ob wir die Sprache sprechen oder nicht. Wir verstehen jedes Wort mit seiner Bedeutung und die Melodie einer Sprache. Ich denke, das reicht. Es bedarf sehr viel Übung und man muss denen, die das Stück bereits sehr gut in ihrer Muttersprache vorgetragen haben, viel zuhören. Für mich ist das ist nichts Schlimmes, man muss nun mal sehr viel lernen.“

Yusif Eyvazov: „Es ist wie in Filmen. Viele Schauspieler lernen eine neue Sprache für ihre Rollen. Natürlich muss man immer verstehen, was man von sich gibt, um eine Rolle für das Publikum gut darzustellen.“
Anna Netrebko: „In der Musik ist es noch etwas leichter. Beim Sprechen wird man einen Akzent immer hören, beim Gesang vermutlich nicht.“

Sie sind beide international angesehene Stars der Opernszene – gibt es noch jemanden, der Ihnen etwas beibringen kann?

Anna Netrebko: „In unserem Beruf lernt man nie aus, man muss sich stetig verbessern und sich immer den aktuellen Gegebenheiten anpassen, denn jeder Tag ist anders. Wenn man gestern großartig gesungen hat, heißt das gar nichts, das kann am nächsten Tag schon ganz anders aussehen. Erfolg lässt sich nicht ohne weiteres täglich wiederholen, man muss sich immer an Gefühle, den Gesundheitszustand und die eigene Stimmlage anpassen. Letztendlich muss man konstante Leistungen erbringen, egal wie man sich gerade fühlt. Das funktioniert nur mit viel Stimm-Training; und wenn man in der Lage ist, mit dem Druck umzugehen.“

Yusif Eyvazov: „Ich mag es nicht besonders als ‚Star‘ betitelt zu werden, weil ich keiner bin. Zu Zeiten von Enrico Caruso und Maria Callas konnte man noch von ‚Divas‘ und ‚Divos‘ sprechen – das waren für mich wirkliche Stars. Aber heutzutage geht es eher um die Professionalität, um die tägliche harte Arbeit. Mit einem Star-Status läuft man Gefahr, sich darauf ausruhen.“

Sie sind beide sehr präsent in den Sozialen Medien – welche Bedeutung haben Instagram und Co. heutzutage für Sie in der Opernszene?

Anna Netrebko: „Während Yusif viel mit jungen Sängern kooperiert, nutze ich diese Plattform eher, um direkt mit meinen Fans zu kommunizieren. Das unmittelbare Feedback und der Austausch sind mir persönlich sehr wichtig. Allerdings würde ich Instagram nicht als ‚Influencerin‘ nutzen oder dort meine Meinung kundtun. Ich teile lieber, was mich umgibt und zeige die schönen Seiten meines Lebens, meistens ohne Kommentar. Mir schreiben Menschen, dass sie nie eine Verbindung zu Opern hatten, aber die kurzen akustischen und visuellen Eindrücke auf meinem Instagram-Account sie so neugierig gemacht haben, dass sie nun meine Musik lieben und leidenschaftlich gern Opern besuchen.“

Yusif Eyvazov: „Ich denke, gerade jungen Leuten eröffnen die Sozialen Medien Türen und bieten einen leichten Zutritt zu unserer Welt. Die Opernwelt und die Sozialen Medien gehen Hand in Hand. Durch uns können sie Orte dieser Welt sehen, ohne selbst jemals dort gewesen zu sein. Sie lieben es, uns auf Reisen zu begleiten, da sie selbst vielleicht noch nicht so häufig die Möglichkeit dazu hatten, und bedanken sich bei uns sehr oft dafür.“

Frau Netrebko, Sie sind bereits 2007 im GERRY WEBER STADION vor 8.400 Zuschauern aufgetreten. Welche Erinnerungen haben Sie an Ihr Opern-Konzert in HalleWestfalen?

Anna Netrebko: „Ja, natürlich erinnere ich mich! In einem Tennisstadion aufzutreten, war für mich etwas ganz Besonderes und wird mir immer in positiver Erinnerung bleiben. Ursprünglich sollte Rolando Villazón mit mir auftreten. Als er sich krank meldete, sprang damals Star-Tenor José Cura ein. Mit ihm hatte ich einen wunderbaren Auftritt in Halle, die Energie des Publikums war wirklich außergewöhnlich.“

 

Eintrittskarten sind zu folgenden Preisen unter der telefonischen Hotline (05201) 81 80 erhältlich. Das GERRY WEBER TICKET CENTER ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen. Des Weiteren via Internet unter www.gerryweber-world.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Premiumkategorie: Kategorie I: Kategorie II: Kategorie III: Kategorie IV:

Platinpaket:

229,00 Euro 179,00 Euro 129,00 Euro 95,00 Euro 79,00 Euro

499,00 Euro

(inkl. reserviertem VIP-Parkplatz, einem vielseitigen Galabuffet inkl. Getränken, Getränkeservice in der Pause, Champagnerempfang und Dessert-Buffet, Meet & Greet mit Anna Netrebko und Yusif Eyvazov)

Goldpaket: 389,00 Euro

(inkl. reserviertem VIP-Parkplatz, einem vielseitiges Galabuffet inkl. Getränken, Getränkeservice in der Pause)

Silberpaket: 309,00 Euro

(inkl. reserviertem VIP-Parkplatz, einem vielseitigen Vorspeisenbuffet inkl. eines warmen Gerichtes und Getränken, Getränkeservice in der Pause)

Heilpraktiker Stiv Dudkin