CSR-Preis OWL 2020 wurde verliehen

Herford. Dieses Jahr wurde zum nunmehr vierten Mal der CSR-Preis OWL an Unternehmen vergeben, die sich durch nachhaltiges, verantwortungsvolles und gesellschaftliches Engagement in Ostwestfalen-Lippe auszeichnen. Verliehen wird der Preis von der Initiative für Beschäftigung OWL e.V. im Rahmen des CSR-Kompetenzzentrums OWL in enger Zusammenarbeit mit der GILDE Wirtschaftsförderung Detmold.

V.l.n.r.: Tanja Kliewe-Meyer von like a bird, Marktführer in nachhaltiger Kleidung, Jury Mitglied: Janine Leifert, und Geschäftsführerin Initaitive für Beschäftigung OWL, Kerstin Liefting mit dem Sonderpreis für die LOEWE Logistics & Care GmbH, Juror: Jürgen Müller, Landrat Kreis Gütersloh, Juror: Thorsten Brinkmann vom GILDE/ Kompetenzzentrum OWL und Barabara Hagedorn von der Hagedorn Unternehmensgruppe (Preis für Unternehmen über 250 Beschäftigte) (Foto: Joshua Eulitz)

V.l.n.r.: Tanja Kliewe-Meyer von like a bird, Marktführer in nachhaltiger Kleidung, Jury Mitglied: Janine Leifert, und Geschäftsführerin Initaitive für Beschäftigung OWL, Kerstin Liefting mit dem Sonderpreis für die LOEWE Logistics & Care GmbH, Juror: Jürgen Müller, Landrat Kreis Gütersloh, Juror: Thorsten Brinkmann vom GILDE/ Kompetenzzentrum OWL und Barabara Hagedorn von der Hagedorn Unternehmensgruppe (Preis für Unternehmen über 250 Beschäftigte)
(Foto: Joshua Eulitz)

Nach Monaten voller engagierter Beratung durch die hochrangige Jury, stehen nun die drei diesjährigen Gewinner-Unternehmen fest. Tanja Kliewe-Meyer von like a bird, Marktführer in nachhaltiger Kleidung, wurde für ihren Einsatz in der nachhaltigen Fashion ausgezeichnet. Kerstin Liefting und die LOEWE Logistics & Care GmbH wurden mit dem Sonderpreis für Inklusion ausgezeichnet. So kommen hier 20 Mitarbeiter aus dem BEthel Pro Werk zum Einsatz. LOEWE steht so für die CSR-Jury für gelebte Inklusion und eine Vorbildfunktion.

 
Barabara Hagedorn von der Hagedorn Unternehmensgruppe darf mit dem CSR-Preis für Unternhmen über 250 Mitarbeiter nach HAuse gehen. Hier wurde die Haltung der Inhaber und Verantwortung gegenüber der Arbeitnehmer ausgezeichnet. Wertschätzung der Mitarbeiter würde hier gelebt. sodass sich das Unternehmen als Arbeitnehmermarke hervortun könne.
 
Die Preise wurden, wie auch schon bei der dritten Auflage 2018, im Kreishaus Herford verliehen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie fand die Verleihung in diesem Jahr in einem auflagengerechten, kleinen und informellen Rahmen statt. Mit 45 Bewerbungen hat der CSR-Preis bereits eine Steigerung von 50 % im Vergleich zu 2018 gemacht. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Während zuvor mit etwa 200 Besuchern der Saal des Kreishauses voll gewesen ist, konnte diesmal kein Publikumspreis in dem Kleinen Rahmen vergeben werden. Eine Online-Version des Publikumspreises wäre für die CSR-Jury aufgrund der schlechteren Überprüfbarkeit und wegen der schlechteren Möglichkeit, Emotionen zu transportieren nicht in Frage gekommen.
logo.png