Burg Blomberg

Blomberg (jbg). Zwischen dem Teutoburger Wald und der Weser, im Kreis Lippe, liegt die Burgstadt Blomberg und soll im 13. Jahrhundert entstanden sein. Allerdings gibt es darüber keine gesicherten Nachweise. Es wird vermutet, dass die Urkunden und Schriftstücke zur Stadt- und Burggeschichte in der Soester Fehde (1414-1463) zerstört wurden. Es wird jedoch  angenommen, dass die Stadt Blomberg zwischen 1231-1255 von dem Edelherren Bernhard III. zur Lippe gegründet wurde. Die Burg war zunächst nur als Festung gedacht. Bis Simon I. die Burg zu seiner Residenz ausbauen ließ. Während der Soester Fehde (1414-1463) wurde ein Großteil der Burg zerstört und später als zweigeschossige Dachflügelanlage wieder aufgebaut. Drei Jahrhunderte lang soll die Burg als Residenz für die Edelherren zur Lippe gedient haben.

In seinem Testament übergab der Graf Simon VI. zur Lippe die Burg Blomberg an das Haus Schaumburg-Lippe. Im 13.Jahrhundert waren Stadt und Burg ringsum durch Mauern, Gräben und Wälle befestigt. Zusätzlich sollten sechs Verteidigungstürme und Zwinger und Landwehre vor den Toren die Stadt Blomberg schützen.

Heute sind das Niedere Tor und Teile der Stadtmauer erhalten. Graf Bernhard VII. ließ 1562 das Erdgeschoss des Mittelflügels errichten. Im Jahre 1569 wurde das Obergeschoss aus Fachwerk hinzugefügt. Die Stadt Blomberg erwarb die Burg erst am 15.Februar 1962 aus dem Besitz des schaumburger-lippischen Fürstenhauses wieder. Im Jahre 1971 übernahm der Landesverband Lippe die Burg, um die Burg für die Allgemeinheit zugänglich zu machen. Die Burg wurde zu diesem Zweck von dem Verband zu einem Hotel und Restaurant ausgebaut.

Das Clarion Collection Burghotel Blomberg kombiniert diese mittelalterliche Tradition mit modernen Elementen. Mit seinen 42 Doppel- und 6 Einzelzimmern, sowie 5 Themen-Suiten bietet das Burghotel die Möglichkeit, wie ein Ritter oder Landesfürst zu nächtigen.

Das Hotel verfügt außerdem über einen mordernen Tagungsbereich. Auch Möglichkeit zur Entspannung bietet das Hotel, mit seinen Wellnessangeboten. Am Wochenende können Gruppen ins Mittelalter zurück reisen und u.a. in dem mittelalterlichen Gewölbekeller ritterlich speisen. Neben jährlichen Events, richtet das Burghotel auch Hochzeiten aus.

Adresse:
Clarion Collection Burghotel Blomberg
Burg 1
32825 Blomberg
www.burghotel-blomberg.de

Fotos: Clarion Collection Burghotel Blomberg