Bundesweiter Tag des Vorlesens

Bürgermeister liest von Frida Furchtlos und dem Riesen Rick

Rheda-Wiedenbrück. Zum bundesweiten Tag des Vorlesens hat Bürgermeister Theo Mettenborg zwei Kitas besucht. In der Kita „Am Faulbusch“ hat er den Mädchen und Jungen aus „Riese Rick“ vorgelesen, in der DRK-Kita Budenzauber erzählte er von der furchtlosen Gans Frida.

Theo Mettenborg freut sich über den Vorlesetag nutzen: „Ich hoffe, wir konnten bei den Kindern Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken.“

Bürgermeister Theo Mettenborg, Esther Drossel mit Tochter Kathy und Frank Timmermann bekamen von Sprachfachkraft Annet Schneegaß (2.v.l.) als Dankeschön für das Vorlesen in der Faulbusch-Kita ein Buch geschenkt.

Bürgermeister Theo Mettenborg, Esther Drossel mit Tochter Kathy und Frank Timmermann bekamen von Sprachfachkraft Annet Schneegaß (2.v.l.) als Dankeschön für das Vorlesen in der Faulbusch-Kita ein Buch geschenkt.

Die Kita „Am Faulbusch“ hat dem Buch eine ganze Projektwoche gewidmet. Neben dem bundesweiten Vorlesetag freuten sich die Kinder vor allem auf die Pyjamaparty, zu der jeder sein Lieblingsbuch mitbringen konnte. Theo Mettenborg erzählte dort die Geschichte vom Riesen Rick, der es satt hat, der schäbigste Bewohner der Stadt zu sein und sich deshalb neu einkleidet. Dabei trifft er auf viele Tiere, die seine Hilfe – und seine Kleidung brauchen. Seine Großzügigkeit wird zum Schluss aber belohnt. Die Mädchen und Jungen und deren Eltern, die mitgekommen waren, hörten gespannt zu. „Wir haben uns auf Bücher von Axel Scheffler konzentriert“, erklärt Sprachfachkraft Annett Schneegaß. Alle Geschichten hätten die gleiche Sprachform. Somit hat jedes Buch für die Kinder einen Wiedererkennungswert. In der Projektwoche setzten sich die Kinder ebenso mit Schreiben, Wörter und Buchstaben auseinander. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages hatten die Kinder für die Vorleser Buchstabenplätzchen gebacken.

Vorlesetag in der Kita Budenzauber - Luisa, Henry, Elias, Theo Mettenborg, Alexander Julian, Kita-Leiterin Kerstin Siewert und Emma.

Vorlesetag in der Kita Budenzauber – Luisa, Henry, Elias, Theo Mettenborg, Alexander Julian, Kita-Leiterin Kerstin Siewert und Emma.

In der Budenzauber-Kita las der Bürgermeister neben Wolfgang Bruckmann, von den Kindern liebevoll „Opa Wolfgang“ genannt, Cibrayel Cetin als Vater, Peter Surmann und Johannes Granas als Gastleser und Juliane Schilke als ehemalige Kindergartenmutter, aus Büchern vor, in denen Tiere die Hauptrollen spielten. Das diesjährige Thema des Vorlesetags war „Natur und Umwelt“. Mettenborgs Buch handelte von der Gans Frida, die zum Tee einlädt. Aber alle großen Tiere finden es blöd, mit einer Gans Tee zu trinken. Die Kinder hörten mit großer Spannung zu und geduldig beantwortete der Bürgermeister viele Fragen.

Fotos: © Stadt Rheda-Wiedenbrück

160x052_4C_500_RZ (1)