Büren bekommt eine Eisbahn zum Nikolausmarkt

Besonderes Angebot für Familien und Kinder
 
Büren. Der beliebte Bürener Nikolausmarkt wird in diesem Jahr erstmals vom Stadtmarketing begleitet –
und das zaubert jetzt gemeinsam mit der Standortgemeinschaft „Bock auf Büren“ eine Riesenüberraschung aus dem Hut. In der ersten Dezemberwoche wird eine Eisbahn in der Bürener Innenstadt zu einem winterlichen Sportvergnügen einladen. Unterstützt und gefördert wird das Projekt von über 60 Bürener Gewerbetreibenden. Standort soll der Marktplatz sein.
 
Nikolausmarkt

© Stadt Büren

„Die Eisfläche wird 150 Quadratmeter groß sein“, weiß Martin Stich, der gemeinsam mit Einzelhändlerin Britta Kusmierz (Trends) diese Attraktion koordiniert. Mit dem Aufbau der Bahn werde bereits am Montag, 3. Dezember ab 12.00 Uhr gestartet. Die Eisbahn werde dann in der Zeit vom 3. bis 9. Dezember (03.12. ab ca. 16 Uhr) allen kleinen und großen Gästen zur Verfügung stehen.

 
Der Bürener Unternehmer wünscht sich, dass auch Schulklassen vom Eisbahn-Angebot Gebrauch machen. „Die Eislaufzeiten für die Schulen sind von Dienstag bis Freitag (4.-7.12.) von 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr. Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden: 70 Paare in verschiedenen Größen stehen zum Ausleihen bei Britta Kusmierz parat. „Die Eisbahn wird auch den Bürener Nikolausmarkt um eine tolle Aktion bereichern“, freut sich Britta Kusmierz. Eisbahn-Erlebnis und Einbindung des Marktplatzes: Das sei schließlich der Wunsch von vielen kleinen und großen Bürenern und auch den Einzelhändlern gewesen.
Ab 14.00 Uhr wird die Eislauffläche dann täglich nach der Nutzung durch die Schulen für alle frei gegeben. Für Kinder, Schüler und Studenten ist die Aktion kostenlos, Erwachsene ab 18 Jahren zahlen 1,00 Euro Eintritt.
 
Unterstützt wird die Aktion für Büren auch vom Bürener Skiclub, der die Eisbahn aufbaut und vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung stehen wird. Auch für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst, Kinder-Punsch, Kakao und Glühwein gesorgt. Musikalisch startet die Aktion dann am Freitag, 7. Dezember, von 19 bis 22 Uhr ins Wochenende: Elias und Jonas Kramps von der Musikkneipe IBIZA organisieren eine Eis-Disco-Party mit DJ.
 
Übrigens wird die Eisbahn nicht nur den Nikolausmarkt, sondern auch den Wochenmarkt auf dem Marktplatz ergänzen: Die Marktbeschicker wurden über das Projekt bereits informiert. „Wegen der Eisbahn muss niemand umziehen. Die Stände werden auch weiterhin mit ihren Angeboten am Mittwoch und am Samstag auf dem Marktplatz zu finden sein“, verweist Marianne Witt-Stuhr auf einvernehmliche Gespräche mit den Betroffenen.
Für 1,- Euro mit den Stadtbuslinien zum Nikolausmarkt
Am Nikolaussamstag und -sonntag gibt es Tickets zum Schnupperpreis. In Kooperation mit dem Stadtmarketing Büren gilt auf allen Stadtbuslinien, also Bür1 bis Bür6, ein Sondertarif. Für 1,- Euro pro Person kann man am Wochenende (7.bis 9. Dezember) die Stadtbuslinien nutzen (Kinder zahlen die Hälfte).
 
Informationen: Schlittschuhe können beim Geschäft Trends (Burgstraße 30) gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Auch das Schleifen der eigenen Schlittschuhe ist dort gegen eine Gebühr möglich.
 
BU: Sechs Tage Eisbahn mit einem Finale zum Nikolausmarkt. Der Bürener Marktplatz liegt Martin Stich und Britta Kusmierz am Herzen – was im Frühjahr mit der Bereitstellung von Tischen und Stühlen begann, endet nun im Winter mit einem sportlichen Eislaufvergnügen
160x052_4C_500_RZ (1)