Bücher sagen willkommen

Kreis Lippe/Erkrath/Frankfurt. Wie wichtig Bücher für die Integration sind, hat die Initiative „Bücher sagen willkommen“ erkannt. Sie wurde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Frankfurter Buchmesse und der LitCam ins Leben gerufen. Deutschlandweit hat die Initiative in Flüchtlingsunterkünften und Grundschulen Lese- und Lernecken eingerichtet, in denen Flüchtlingskinder geeignete Literatur finden. Als die Kinderbuchautorin Carolin Jenkner-Kruel und die Illustratorin Stella Chitzos von dieser Idee hörten, waren sie sofort begeistert und schickten 25 „Waldfee Wilma“-Bücher nach Frankfurt.

Waldfee Wilma“ für Flüchtlingskinder

25 „Waldfee Wilma“-Bücher sind in Frankfurt angekommen.

Ihr Kinderbuch passt thematisch gut. Es erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Flüchtlingsmädchen und einem deutschen Mädchen, die all ihre Hoffnung darauf setzen, dass eine Waldfee namens Wilma ihre Probleme wegzaubern kann. Wie im wahren Leben lassen sich auch die Probleme von Yara und Feli aber nicht einfach wegzaubern, sodass sie ihre eigene Strategie des Glücks finden müssen.

„Wir würden uns freuen, wenn unsere Geschichte Kindern unterschiedlicher Herkunft Hoffnung macht“, sagt Carolin Jenkner-Kruel. Karin Plötz, Direktorin der LitCam und Initiatorin von „Bücher sagen willkommen“ freute sich über die Spende. „Die Geschichte von Yara und Feli passt prima zu unseren Lern- und Leseecken an Grundschulen. Hier finden Kinder mit Fluchthintergrund Bücher in einfacher Sprache, Materialien zum Deutschlernen und Sprachspiele. „Waldfee Wilma“ kann auch den anderen Kindern mehr Verständnis für die neuen Mitschüler/-innen vermitteln.“

 

Carolin Jenkner-Kruel: „Waldfee Wilma – ein Zuhause für Yara und Feli“, 124 Seiten, Paperback, Books on Demand,  ISBN: 978-3744870009, 8,99 Euro.

Über „Waldfee Wilma“: https://youtu.be/nYG-C5TAROA

www.waldfeewilma.de

Anzeige Spiekenheuer-Logo_468x60