Brechdurchfall: Abschließende Ergebnisse stehen noch aus

Paderborn. Vor rund vier Wochen wurden dem Kreisgesundheitsamt 152 Kinder und 11 Erwachsene aus vier Kindertageseinrichtungen und einer Grundschule gemeldet, die zumeist an hohem Fieber erkrankten. Viele Personen litten außerdem zeitgleich an Durchfall und Erbrechen.

Seit dieser Zeit versuchen Fachleute in Speziallaboren, durch umfangreiche, feindiagnostische Untersuchungen die Ursache dieser Erkrankung zu ermitteln. Die Untersuchungen sind derzeit noch nicht abgeschlossen.

Erste Vermutungen, dass das Bakterium Bacillus Cereus in einer Milchreislieferung für die Erkrankung verantwortlich ist, bestätigten sich bisher nicht.

Auslöser der Brechdurchfallerkrankung kann möglicherweise ein anderes Bakterium sein. Doch konnte ein genauer Zusammenhang derzeit noch nicht festgestellt werden. Abschließende, feindiagnostische Ergebnisse stehen noch aus.

Bisher sind – laut Rückmeldungen aus den Einrichtungen – alle erkrankten Kinder wieder wohlauf. Komplikationen oder zusätzliche Erkrankungen wurden dem Kreisgesundheitsamt derzeit nicht gemeldet. Die Mitarbeiter stehen in Kontakt mit den Einrichtungen und den betroffenen Eltern.