BOA bietet auch wieder kulinarische Vielfalt

Pressebild15-06-26Büren. Noch präsentieren sich die Almeauen hinter der Jesuitenkirche von Ihrer ruhigen Seite und auch das Wetter zeigt bislang noch seine kalte, nasse Schulter. Doch zum „Büren Open Air“ werden wieder tausende Kinofans nach Büren pilgern und diesen malerischen Ort mit Leben füllen.Bereits zum vierten Mal verwandelt das Organisationsteam um Bürens Wirtschaftsförderer Jan Hüttner die Wiese zwischen Mühlengraben und Alme für drei Tage in den wohl schönsten Kinosaal Ostwestfalens.

Das Alleinstellungsmerkmal des Bürener Sommerkinos ist zweifelsfrei, dass Filmfreunde hier keinen Eintritt zahlen müssen. Neben der Stadt Büren unterstützen eine Reihe ansässiger Unternehmen dieses Open Air Highlight. „Dieser Event bietet in malerischer Naturkulisse Unterhaltung für alle Altersgruppen und mit ihrem Engagement zeigen die Partnerunternehmen ihre Verbundenheit mit der Stadt und ihren Einwohnern“, so Burkhard Schwuchow. Für Bürens Bürgermeister spiegelt das BOA damit auch die Vielfältigkeit der Stadt wider und ist lebendiges, nachhaltiges Marketing für den Standort Büren.

Neben filmischen Leckerbissen erwarten die Besucher natürlich auch wieder vielfältige kulinarische Genüsse. Jeden Abend ab ca. 18:00 Uhr verwöhnen die Standbetreiber die Gäste mit pulled pork aus einem riesigen Smoker, frisch gebackener Pizza, leckeren Grillspezialitäten und auch auf eine „Manta-Platte“ muss natürlich niemand verzichten. Neben frisch gezapftem Bier und alkoholfeien Getränken können die Gäste auch wieder leckere Cocktails in der Abendsonne genießen, die vom Team der „Cocktailbar zur Residenz“ frisch zubereitet werden.

Zusätzlich und in der Region sicher einmalig, können die Besucher wieder ihre Picknickkörbe mitbringen, was besonders Familien mit Kindern und Jugendliche sehr zu schätzen wissen. „Beim Büren Open Air geht es nicht ums Geld verdienen. Wir legen uns alle ins Zeug und machen gemeinsam Werbung für Büren und das kommt letztlich doch wieder allen zugute“, beschreiben Hendrik Stolte und Vita Leven, beide von Beginn an mit Herzblut beim BOA dabei, die Situation.

Wieder mit von der Partie ist auch Torsten Hieke, Inhaber des radhaus Büren. Er stellt erneut ein hochwertiges Fahrrad zur Verfügung, das im Rahmen des „Büren Open Air“ unter den Besuchern verlost wird. „Mit dem BOA in seiner vierten Auflage sowie Büren on Wheels und dem Kreisfamilientag im letzten Jahr haben die Veranstalter bewiesen, dass man mit guten Ideen und engagierten Partnern zehntausende Besucher nach Büren holen kann“, so der Radexperte.
Begleitend zum Sommerkino findet am Sonntag, 19. Juli, ab 14:00 Uhr erstmals ein Familiennachmittag in den Almeauen statt. In einem Tipi werden den jüngsten Besuchern Geschichten erzählt, eine Hüpfburg wartet auf ihren Einsatz, bei Kaffee und Kuchen können Bücher getauscht werden und gegen 19:00 Uhr zeigt Wortakrobat Patrick Salmen sein Können. In Alltagssituationen gebettet werden zusätzlich Aktionen rund um das Thema Erste Hilfe präsentiert. Mehr zum Familiennachmittag und natürlich auch zum diesjährigen „Büren Open Air“ unter www.bueren.de.

Foto (v. l.): Bürgermeister Burkhard Schwuchow, Manfred Martsch (Warsteiner Brauerei), Stella Zuccarini und Danilie Chiarolanza (Pizzeria Il Primo), Albert Münster (Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG), Vita Leven und Hendrik Stolte (Cocktailbar zur Residenz), Thomas Casey (CP autosport GmbH), Christian Hake (CAT marketing GmbH), Achim Lenniger (Achim’s Schleddestübchen), Niklas Zumdick (Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG), Claus Pult (Eckhard Pult Getränke GmbH), Markus Happe (Gasthof Happe), Bernd Koke (Die Werkstatt), Tobias Lüke (LÜKE Elektroanlagen GmbH), Antonius Beiermann (Sparkasse Paderborn-Detmold)