Blockflöte aktuell – Konzerte und neue Angebote an der Musikschule Lemgo

Sebastian-KauschSeit Februar 2016 ist Sebastian Kausch (siehe Foto) hauptamtliche Lehrkraft für Blockflöte an der Musikschule der Alten Hansestadt

Lemgo.
Der junge Musiker möchte die Blockflöte mit vielfältigen Angeboten und Konzerten in einem neuen Licht zeigen. Am kommenden Mittwoch, 16.03.2016 um 18:30 Uhr gestaltet Sebastian Kausch in der Aula der Wallschule zusammen mit Sebastian Schmidt (Freiburg) und Iris Brendler (Lemgo) das Konzert „flauto dolce – flauto traverso“. In dem Programm werden die Blockflöte und die Traversflöte – der Vorläufer der modernen Querflöte – gemeinsam auftreten und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede präsentieren. Es werden u.a. Werke von Quantz, Hotteterre, Loillet und Telemann zu hören sein.
Der Eintritt ist frei!

Unter dem Stichwort „Blockflöte aktuell“ wird es zukünftig neue Angebote an der Musikschule geben: Ab April startet ein Ensemble Projekt, in dem das Stück „The River“ für Blockflötenorchester erarbeitet und beim Musikschulkonzert im November aufgeführt wird. In der zweiten Jahreshälfte wird es das Projekt „Broken Consort“ geben, das sich vor allem an Blockflöten- und GambenspielerInnen richtet. Schwerpunkt ist die Literatur der englischen Renaissance. Ein neues regelmäßiges Angebot ist die „Gemischte Gruppenimprovisation“, die nach den Osterferien startet. In dem Kurs geht es darum, Klänge zu erforschen, auszuprobieren und Freude am freien Spiel in der Gruppe zu entwickeln. Die Gruppe ist offen für fortgeschrittene SängerInnen und SpielerInnen aller Instrumente und aller Altersgruppen. Daneben bietet Sebastian Kausch auch Cembalokorrepetition für SängerInnen und Instrumentalisten an, das bedeutet Begleitung und bei Bedarf Hilfestellung (Artikulation, Phrasierung, Verzierungen, etc.) für Musik des 17. & 18. Jahrhunderts. Dieses Angebot ist auch für Interessierte buchbar, die nicht SchülerInnen, der Musikschule sind.
Weitere Informationen und erhalten Sie im Büro der Musikschule bei Birgit Winder unter 05261-213364, per Mail (musikschule@lemgo.de) oder auf der Homepage der Musikschule: www.musikschule-lemgo.de.