„Bielefeld – München – abstrakt“

Ulke_Sebening_Aatifi_PortraBielefeld. Eine Künstlerin, zwei Künstler, drei Bildwelten, vier Techniken und eine Verbindung: die Abstraktion. „Bielefeld – München – abstrakt“ ist die Ausstellung betitelt, die von Samstag, 11. April bis Sonntag, 3. Mai 2015 im Schauraum über dem Atelier Aatifi an der Ravensberger Straße 47 (Hinterhaus) zu sehen ist. Der mehrfach ausgezeichnete afghanisch-stämmige Künstler Aatifi hat diesmal die Münchner Künstler Thomas Sebening und Katharina Ulke eingeladen, mit ihm auf rund 200 Quadratmetern Fläche auszustellen.
Thomas Sebening hat Bildende Kunst mit Schwerpunkt Malerei und Druckgrafik an der Kunstakademie in Paris studiert. Seit 2001 leitet er die Radierwerkstatt an der Akademie der Bildenden Künste München. Katharina Ulke hat an der Akademie der Bildenden Künste in München und Athen studiert und ist freischaffende Malerin und Druckgrafikerin. Beide stellen europaweit aus und sind in der Bayrischen Staatsgemäldesammlung vertreten.
Im Schauraum von Aatifi werden hauptsächlich abstrakte Malerei und Druckgrafik gezeigt. Die Münchner Künstler nehmen Strukturen, Muster und Formen auf: Sebening in Radierungen, Ulke in Öl auf Leinwand und Ölkreide auf Papier. Von Aatifi sind farbintensive skripturale Malerei und Tuschezeichnung sowie figurative Papierarbeiten zu sehen, darunter Smartphone-Zeichnungen aus der Reihe „Small Mysteries“. Videos zur Entstehung von Druckgrafik und Kalligrafie ergänzen die Schau.
Die Ausstellung „Bielefeld – München – abstrakt“ wird am Samstag, 11. April um 17 Uhr eröffnet, die Künstler sind anwesend. Öffnungszeiten bis zum 3. Mai: samstags und sonntags 12 – 18 Uhr, zu den Bielefelder Nachtansichten am Samstag, 25. April von 18 – 1 Uhr sowie nach Vereinbarung. Weiteres unter www.aatifi.de

(1.740 Zeichen)

BILDZEILEN:

Drei mal abstrakt: Ölmalerei ohne Titel von Katharina Ulke, die Radierung „New World“ von Thomas Sebening und eine Tuschezeichnung ohne Titel von Aatifi.
Repros: Arno Drexler / Thomas Sebening / Aatifi

„Bielefeld – München – abstrakt“: Katharina Ulke, Thomas Sebening (beide München) und Aatifi (Bielefeld) stellen gemeinsam im Schauraum über dem Atelier Aatifi an der Ravensberger Straße 47 aus.        Fotos: Thomas Sebening / Bertram Kober / Aatifi