Bielefeld Marketing und BITel unterstützen Schwimm-Projekt

3.000 Euro Spende für Bürgerstiftung Bielefeld / Hälfte aller Grundschüler können nicht schwimmen

Bielefeld. Für einen guten Zweck gingen die Teilnehmer beim BITel-Team-Running anlässlich des Stadtwerke run & roll days 2019 auf die Laufstrecke. Ein Teil der Einnahmen aus den Teilnehmergebühren geht wieder an ein soziales Projekt in Bielefeld. Diesmal bekommt die Bielefelder Bürgerstiftung die Zuwendung von 3.000 Euro. Veranstalter Bielefeld Marketing und die BITel Gesellschaft für Telekommunikation unterstützen damit das Projekt „Safe Kids – Kein Kind darf ertrinken“.

Bielefeld Marketing und BITel unetrstützen mit 3.000 Euro ein Schwimmprojekt

(v.l.) Sarah Leffers (BITel), Viktoria Praedicow (Bielefelder Bürgerstiftung) und Katharina Schilberg (Bielefeld Marketing). Foto: Bielefeld Marketing

Etwa die Hälfte aller Grundschüler können laut Bürgerstiftung nicht schwimmen. Teils sind die Kinder bis zur 3. Klasse noch nie ins Element Wasser eingetaucht. In diesem Alter reichen auch die Schwimmzeiten im Sportunterricht oft nicht aus, um die Kinder zumindest auf „Seepferdchen“-Niveau zu bringen. Die Bürgerstiftung ermöglicht mit ihrem Projekt „Safe Kids – Kein Kind darf ertrinken“ kostenfreie Schwimmkurse und arbeitet dabei mit verschiedenen Schulen zusammen. Schwimmzeiten und Transporte werden koordiniert. Lehramtsstudierende und weitere Helfer begleiten die Kinder.

„Kaum vorstellbar, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Deshalb wollen wir mit unserer gemeinsamen Spende Kindern ermöglichen, dass sie schwimmen lernen und sich sicher im Wasser –  egal ob im Schwimmbad oder im Badeteich – fühlen“, sagt Sarah Leffers, Geschäftsführung der BITel.

Mehr zu „Safe Kids“: www.bielefelder-buergerstiftung.de/projekte/safe-kids-kein-kind-darf-ertrinken/

GWME-1778-006_NOVENTI_mit_Unterzeile_CMYK