Bielefeld-Kalender erzielt Erlös von 6174 Euro

Bielefeld. Zwölf eindrucksvolle Motive aus dem Tierpark Olderdissen stellte Sarah Jonek aus Bielefeld, für einen Kalender zusammen und verkaufte diesen in Kooperation mit den Stadtwerken. Mit Erfolg: 6174 Euro für das Wolfsgehege im Tierpark Older- dissen kamen dabei zusammen.

Der Kalender, der Motive aus dem Tierpark Olderdissen zeigt, verkaufte sich insgesamt 1029 Mal. Die Stadtwerke finanzierten die Gestaltung, den Druck und kümmerten sich um den Vertrieb. Die Fotografin freut sich: „Der Tierpark liegt mir sehr am Herzen. Ich habe viel Zeit im Tierpark verbracht, um die Motive einzufangen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, so nah bei den Tieren zu sein.“ Jonek weiter: „Besonders toll ist, dass der Tierpark auch von dem Kalenderverkauf profitiert.“

Im Wolfsgehege (v.r.): Sarah Jonek (Fotografin), Herbert Linnemann (Tierparkleiter) und die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld, Martin Uekmann und Friedhelm Rieke. Foto: Yvonne Liebold

Im Wolfsgehege (v.r.): Sarah Jonek (Fotografin), Herbert Linnemann (Tierparkleiter) und die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld, Martin Uekmann und Friedhelm Rieke. Foto: Yvonne Liebold

Auch für die Stadtwerke Bielefeld Gruppe war die Unterstützung des Vorhabens eine Herzensangelegenheit. Martin Uekmann, Geschäftsführer der Stadtwerke: „Es ist toll, dass der Spendenerlös des Kalenders in das Wolfsgehe fließt. 2008 haben wir das Gehege der Wölfe aus Stiftungsmitteln erweitert. Daher liegen uns die Wölfe sehr am Herzen.“ Friedhelm Rieke, Geschäftsführer der Stadtwerke ergänzt: „Mit der Unterstützung unterstreichen wir unsere Unternehmensphilosophie – Engagement für ein liebens- und lebenswertes Bielefeld. Welche Stadt kann schon von sich behaupten einen Tierpark zu haben, der für die Besucher kostenlos ist.“

Das Wolfsgehege

Das Wolfsgehege im Tierpark Olderdissen wurde 2008 durch eine Förderung der Stiftung der Stadtwerke Bielefeld auf 6.000 Quadratmeter vergrößert. Außerdem wurde eine Brücke gebaut von der die Besucher die Wölfe ganz nah beobachten können. Seit 2015 leben die Wölfe Rieke (geboren im Zoo Osnabrück und Aik (geboren im Tierpark Gotha) im Gehege. Geplant ist, ein stabiles Familienrudel zu gründen und Jungtiere, wie bei den Luchsen, an andere zoologische Einrichtungen und Wildparks abzugeben. Tierparkleiter Herbert Linnemann: „Mit dem Erlös aus dem Bielefriends-Kalender werden laufen- de Gestaltungsmaßnahmen im Gehege, wie zum Beispiel die Umgestaltung der Wolfshöhle, die Errichtung von Podesten, Plattformen und Hügeln umgesetzt. Außerdem müssen Bäu- me gefällt werden, die aufgrund des Sturms geschädigt wurden.“