Beziehungsarbeit als wesentliche Grundlage

Team Bauteil5 (1)Alex Reger, Roxanna Mazur und Anne-Dörthe Knaake sind die neuen Mitarbeiter im Jugendtreff Bauteil 5

 Gütersloh (gpr). Die Drehscheibe für Jugendliche an der Bogenstraße hat Verstärkung bekommen: Alex Reger, Roxanna Mazur und Anne-Dörthe Knaake sind neu im Team des Jugendtreffs Bauteil 5, das Gütersloher Jugendlichen seit mehr als zehn Jahren Raum für Begegnungen und neue Kontakte, Unterstützung, ein offenes Ohr, Spaß, aber auch Verantwortung bietet.

„Jugendliche haben viele Ideen und viel Energie“, erklärt Alex Reger, was ihm an der Arbeit mit Jugendlichen Spaß macht. Seit Mai dieses Jahres verstärkt er das Team des Jugendtreffs. 2014 hat er sein Studium der Sozialen Arbeit abgeschlossen. Nebenbei war er als Honorarkraft in der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit tätig. 1989 ist der 40-Jährige aus der ehemaligen UdSSR zugewandert. „Ich kenne die Probleme, die Konflikte und den Alltag der Jugendlichen“, sagt er. Im Bauteil 5 ist er Ansprechpartner für die Skater. Weitere Projekte zu den Themen Handwerk und Boxen sind noch in der Planungsphase. Der Vater von drei Söhnen möchte die Jugendlichen beim Erwachsenwerden begleiten und ihnen größtmögliche Unterstützung geben. „Beziehungsarbeit ist dabei die wesentliche Grundlage“, ist er überzeugt.

Diplom-Pädagogin Anne-Dörthe Knaake arbeitet bereits seit Dezember für Bauteil 5 und ist dort zusammen mit Sara Aydin für die Mädchenarbeit zuständig. „Es ist super, mit Jugendlichen zu arbeiten“, sagt die 34-Jährige und erklärt, worauf es für sie ankommt: Ansprechpartnerin für die Jugendlichen zu sein, sie mit ihren Anliegen ernst zu nehmen und sie bei ihren Entscheidungen im Alltag zu unterstützen, den Jugendlichen Möglichkeiten zu eröffnen,  Neues zu erleben, ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und sich einzubringen. „Dabei bietet der Jugendtreff Raum für Begegnungen gerade in Zeiten, in denen Jugendliche weniger im öffentlichen Raum präsent sind“, berichtet die Diplom-Pädagogin. Dabei können sich die Jugendlichen bei verschiedenen Projekten und Aktionen ausprobieren und Verantwortung übernehmen. Dazu gehören unter anderem das Jugendkulturfestival, die Sportart Parkour, das Musikstudio, Jugend on Tour sowie der Jugendrat und das Thekenteam.

Diese Projekte sind auch für Roxanna Mazur sehr wichtig für die Arbeit mit Jugendlichen. Seit Dezember arbeitet die Studentin der Sozialen Arbeit im Bauteil 5, um neben dem Studium praktische Erfahrungen zu sammeln. Dort unterstützt sie vor allem den Jugendrat und das Thekenteam. Nach ihrem Studium möchte sie als Sozialarbeiterin in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit oder in der Mobilen Jugendarbeit tätig werden. „In meinem Beruf möchte ich bewirken, dass Kinder und Jugendliche mehr Chancen bekommen. Viele haben sonst nicht die Möglichkeit, ihre Talente und Fähigkeiten weiterzuentwickeln, weil sie zu wenig gefördert werden“, so Roxanna Mazur.

Der Jugendtreff Bauteil 5 ist in der kommunalen Trägerschaft der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.  Das Leitmotiv „Demokratie und Partizipation fördern“ sowie die Beziehungsarbeit stehen dabei im Mittelpunkt. Der Jugendtreff Bauteil 5 hat dienstags bis donnerstags von 16 Uhr bis 20 Uhr, freitags von 16 Uhr bis 22 Uhr und an den Wochenenden von 15 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite: www.bauteil5.de

BU: Das Team vom Bauteil 5 (von links): Sara Aydin, Christian Schäper-Rummel, Roxanna Mazur, Claus-Peter Mosner, Linda Kleinemeier (Jahrespraktikantin), Alex Reger, Anne-Dörthe Knaake und Fadi Matusch.