Bertelsmann unterstützt Vesperkirche mit 2.000 Euro

Gütersloh. Vom 27. Januar bis 10. Februar 2019 öffnet die Vesperkirche wieder ihre Pforten. Für rund zwei Wochen geht es dann wieder bunt zu in der Gütersloher Martin-Luther-Kirche. Die „Vesperkirche Gütersloh“ lädt in dieser Zeit wieder alle Gütersloher Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen, kostenlosen Mittagessen ein. 

Ludger Osterkamp, Dr. Heike Thienenkamp, Michael Bartsch und Klaus Röttger. © Jan Voth

Ludger Osterkamp, Dr. Heike Thienenkamp, Michael Bartsch und Klaus Röttger. © Jan Voth

Wie bereits bei der vergangenen Vesperkirche, werden auch wieder Auszubildende von Bertelsmann das Organisationsteam tatkräftig vor Ort in der Martin-Luther-Kirche unterstützen und für einen Tag den Service übernehmen. Die Auszubildenden konnten sich hierfür freiwillig melden und werden für die Zeit von ihren schulischen und betrieblichen Aufgaben freigestellt. „Wir freuen uns sehr, dass uns auch bei der kommenden Vesperkirche wieder Auszubildende von Bertelsmann unterstützen werden. Im vergangenen Jahr verteilten sie an einem einzigen Tag rund 300 Essen“, erklärt Ludger Osterkamp von der Vesperkirche Gütersloh. 

Zur Unterstützung im Vorfeld der Vesperkirche 2019 übergab Klaus Röttger, Leiter der Abteilung Zentrale Bildung bei Bertelsmann, dem Organisationsteam einen Scheck über 2.000 Euro: „Die Vesperkirche ist für die Menschen in der Stadt ein wunderbares Projekt und bietet uns und unseren Auszubildenden eine schöne Möglichkeit, sich zu engagieren.“

Die Premiere der Vesperkirche im Jahr 2018 fand großen Zuspruch: rund 6.000 Gäste und 600 ehrenamtliche Helfer lebten das Motto des Gemeinschaftsprojekts „Verschieden – Gemeinsam – Willkommen.“Heilpraktiker Stiv Dudkin